Mittwoch, 12. Dezember 2012

Weihnachtswünsche Part 2 (wo die Yen's denn hin sind)





2 Dinge veranlassen mich zu diesem Update des Update's.
Ja, was haben wir denn da ;-) - den ersten kleinen Wash out beim Gold (auch Silber), bei gleichzeitig steigendem AUDJPY, ja leck mich doch am ..... :-)

Und wieder pumpt die Bank of Japan - Ben und Mario labern und Tokio liefert!

1695 beim Gold heute Nacht sollten bei den meisten die ersten (weiteren) Longs ausgelöst haben, viel tiefer geht's nicht mehr.


Der 2. und eigentliche Grund für dieses Update des Update's ist allerdings, das ich auf eine wichtige Tatsache hinweisen möchte, die wir am 22.11. angesprochen hatten.
Wo denn all die neu geschaffenden Yens hingehen werden, insbesondere jene, die direkt in Euro getauscht wurden.

Muß sich jeder Grundschüler ja nur mal den DAX anschauen.
Auch einer der Gründe warum wir Kollegen die letzten Wochen vor Dax shorts immer wieder gewarnt hatten - auch wenn die europäische Wirtschaft aktuell realwirtschaftlich in die Depression rutscht.


Ungeachtet dessen gibt es dennoch Typen die faseln in ihren Blogs und Börsenbriefen was von Sentiment und ob "Stimmung" - welche Stimmung denn?, denn besser sei als - ja was denn? - und ob institutionelle Anleger nun dies oder das machen ....

Hallo, Mc Fly - jemand zuhause?

Ja was glauben diese Typen denn wo all die frischen Yens, die sofort in Euro getauscht werden wohl hingehen?
Eierbecher von WMF kaufen?

Klar werden einige geparkt, wie im Podcast beschrieben um sie später in USD zu tauschen, aber eben nicht zu 1.29, sondern lieber zu 1.31 oder 1.35 - und klar wandern auch einige in die gerade vom deutschen Steuerzahler bezahlten, via Proxy über Athen, zum Schnäppchenpreis erhältlichen Uzo-Anleihen, welche mit 100% Rendite wenige Tage später wieder abgeladen werden konnten -  
das Kapital (die gleichen Euros aus Yen geboren) ist dann übrigens bereits wieder frei !!

Mein Gott was rauchen diese Typen eigentlich?

Langsam wundert es mich nicht mehr, das die meisten dieser Vermögens"verwalter" seit 2008 größtenteils effektiv Verluste einfahren und mit ihrer Perfomence nichtmal die Indices schlagen - geschweige denn die Inflation, von realer Rendite wollen wir schon gar nicht sprechen.

Diese Yens die die letzten Wochen in den Dax geflossen sind, weilen dort mit Sicherheit nicht zur langfristigen Anlage .... aber Zitronenfalter falten ja auch Zitronen .... sondern wandern bestenfalls in Bunds, aller Wahrscheinlichkeit nach allerdings größtenteils in USD 
(wo man mit ihnen - wieder -  was anfangen kann).