Samstag, 20. Oktober 2012

Edelmetall"drückung" am Freitag - ja nee, is klar :-)

Zu diesem Freitag muß ich unbedingt, außer der Reihe was schreiben, obwohl man diesen "Unfug" eigentlich kaum kommentieren muß. :-)

Nicht nur bei Walter Eichelburg sind die Zitterer wieder unterwegs, sondern da werden auch sogenannte "Kontraindikatoren" überall wieder herangezogen (selbst der arme "Focus Money" muß dafür herhalten mit seinem aktuellen Titelblatt und alles sieht plötzlich wieder völlig ganz furchtbar aus .... und das pöse, pöse Kartell hat auf die Edelmetalle eingeprügelt .... :-)

Ja nee, is klar. :-)

Mit großer Ankündigung kam dieser Freitag daher und deswegen möchte ich mal, aus edukativer Sicht (Wortschöpfung bei einem Kollegen geliehen ;-) ), erläutern das hier gar nichts überraschend war und schon gar nicht das pöse Kartell nur auf die Edelmetalle eingeprügelt hat.

Jeder der sich für die Kursverläufe, ob aus Handelssicht oder rein aus Interesse u.a. für die EM's interessiert, sollte zwingend IMMER einen Blick auf den Loonie haben, auch wenn er/sie ihn nicht handelt.

Große Bewegungen beim Loonie (USDCAD) sind immer ein Vorreiter für die Oelmärkte!
Und es begann bereits am 18.10., also am Donnerstag.


Der Liquiditätsentzug war bereits ab Donnerstag sichtbar und lief innerhalb von 24 Stunden in 3 Stufen ab. Ich wiederhole nochmal, man muß dieses Pair nicht traden, auch wenn wir USDCAD meistens long sind, sondern es ist wichtig als Indikator, dieses Pair immer auf dem Schirm zu haben.

Spätestens ab Stufe 3 war klar was folgen wird.

Das Ergebnis ab Freitag vormittag sehen wir dann hier: WTI - (Brent ohne Chart ebenso.)


Wer jetzt geglaubt hat das solche deleveraging Maßnahmen ohne Auswirkungen auf die Edelmetalle bleibt, lebt wirklich in Wolkenkuckucksheim!


Natürlich gibt es, nennen wir es Preismanagment ;-), gerade bei den Edelmetallen (obwohl wir dazu eine eigene Meinung haben, wie schon öfters auf der Metallwoche erläutert), zu dem Globex-Attacken des nächstens und das urplötzliche wegziehen von Bids während des Comex-Handels gehören - aber oftmals gibt es auch einfach "nur" ganz normales deleveraging, welches sich zu 99% immer rechzeitig vorher ankündigt.

Und dieser Freitag gehört, wie so oft, eindeutig in die letzte Kategorie.

Also vergeßt diesen ganzen Bullshit und werft lieber, wenn ihr Euch für Tages, - Wöchentliche Schwankungen bei den EM's interessiert, die realen Indikatoren und Fakten.
Die Antworten stehen nämlich zu 90% in den Charts. ;-)


PS: Wir traden, wie bekannt sein dürfte, die EM's nicht netto short - dafür haben wir, wie auch bekannt ist, unsere USD Longs, freuen uns allerdings über die günstigen Zukaufmöglichkeiten ;-).

Aber um bei dem Beispiel zu bleiben, hätte jeder, der das vorangegangende Szenario genau beobachtet, fast risikolos bei 1738 Gold short gehen können, mit sehr kleinem Stopp knapp über 1740.

Schönes Wochenende! :-)

Sonntag, 14. Oktober 2012

Leb dein Leben und packe deine Überschüsse in Gold !

Lebe dein Leben, transferiere deine Überschüsse, welche du erwirtschaftest in Gold/Silber
und genieße jeden Monat, den das System noch am Leben bleibt.

(Dieser, sehr kurze Post, ist nicht gedacht für unsere Kunden, sondern vielmehr für sehr sehr viele da draußen die regelmäßig diesen Blog lesen und nicht z.B. regelmäßig die Metallwoche hören.)


Wer es im Micky-Mouse-Fiat-Geld-Standard nicht schafft Überschüsse zu generieren, der wird dies erst recht nicht im Goldstandard mit Nachtwächterstaat können!!

Ein knallharter Podcast zu dem Thema (Gold, Nachtwächterstaat, Carl Menger, Mises und Tag X),
ist derzeit gerade in der Produktion.

Ich wiederhole mein Zitat nochmal:
Leb dein Leben und packe deine Überschüsse in Gold!


Frank Meyer war so nett und hat die letzten 5 Minuten, aus einem Podcast, den Michael mit mir am 22.08. aufgenommen und auf der Metallwoche veröffentlich hatte, rausgeschnitten und uns Lizenzfrei zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
http://audio.volkercarus.com/Volker_gold_menger.mp3

Mehr gibt es nicht dazu zu sagen!


AUDJPY ist übrigens immer noch über der 80 - was nicht wirklich wundert, oder? ;-)