Montag, 8. Oktober 2012

Aussie (Patt-Situation, parabolischer Anstieg voraus) - Erläuterungen

- Patt-Situation beim australischen Dollar
- berliner Schnauze ist zurück
- EURAUD / EURJPY, warum, wieso, weshalb
- Zinssenkungen bewirken nichts
- Warum der Aussie aufwerten muß
- und warum Gold trotz QE3 noch nicht bei $2000+ ist


"Unsere Vorliebe zum australischen Dollar dürfte ja mittlerweile hinlänglich bekannt, hierzu wird es auch noch ein Spezial die nächsten Tage von Volker geben, welche die "Hingabe"
(für den ein oder anderen bis ins extreme) in den Beruf thematisieren wird.

Nachdem wir einige Monate eine bestimmte Etikette, durch die geradezu explosionsartigen Zuwächse auf dem Blog, versucht haben zu wahren, kommen wir, um unser selbst Willen, zu dem zurück was uns u.a. ausmacht und wir reden frei nach Berliner Schnauze!"
Herzliche Grüße Vicky (zurück in der Heimat) und ich übergebe das Wort an Volker:


Was ist der Ausgangspunkt der Aussage?
Angeregt durch Leser letzte Woche bzgl. des EURAUD und der daraus resultierenden Querverbindungen zu BoJ, EZB, RBA und Anleihen, möchte ich kurz auf diesen wichtigen Punkt zu sprechen kommen, der sich aus der Zinsentwicklung,- Situation ergibt.

An der hat sich nämlich, trotz Zinssenkung durch die RBA nichts geändert.
(Es folgen übrigens in wilden Abständen die nächsten Tage, einige grundlegende Postings zu diesem Thema.)

Kommen wir als erstes zur Patt Situation.
Charts werden wir in dem Posting nicht bemühen, die stehen zur Genüge und zu Hauf im Blog zur Verfügung.


Wir haben eine Cashrate in Australien, die je nach Bank zwischen 2,8 und 3,7% p.a. liegt.
Kursrisiko inklusive!! (Den Satz möge sich bitte jeder verinnerlichen)
Wir haben einen Leitzinssatz der aktuell bei 3,25% liegt.
Der Markt geht sogar noch von einer weiteren Zinssenkung auf 3,0% aus.
Who cares!!

Für 10-jährige Staatsanleihen gibt es derzeit 3,09% p.a. (Kurs/Zinsverhältnis).
Von einem Land/Staat das noch niemals Pleite ging, der einer der Hauptrohstofflieferanten der EM's ist und in dem englisches (Eigentums)Recht gilt und das die niedrigste Verschuldungsrate unter allen westlichen Industrienationen aufweist.

Der Aussie ist, innerhalb des Fiatstandards (seit 1971) gerechnet sehr hoch bewertet und damit alles was in australischen Dollar bezahlt werden muß.
Der SPI200 (australischer "Dax") legt hiervon ein Zeugnis ab, der im Gegensatz zu seinen nördlichen Kollegen alles andere als schwächelt.
Der "faire" Wert des Aussie (AUDUSD) innert des Fiatstandards liegt bei ca. 0.72+
Allerdings trügt der Schein, denn genau dieser Fiatstandard ist gerade am untergehen, daher gilt auch der bis dato geltende "faire Wert" nicht mehr. (Siehe Grundsatzposting Aussie)


Kommen wir nun zu der Patt Situation, die wir sehen.
Es gibt aktuell viele Anleger, die in Bezug auf den Aussie an der Seitenlinie stehen und auf günstige Einstiegskurse warten, denn aus den oben (und im Blog zigfach thematisierten) benannten Gründen mehr als verständlich.
Diese Orders unter dem Markt gehen massiv ab Parität los und werden immer größer, bis runter zur 0.90.

Jetzt haben wir allerdings - und die Analogie zum Gold ist wunderschön - das Problem:
Die, die schon drin sind, sind es aus gutem Grund und die haben (ohne "Stecker ziehen") nicht vor ihre langfristigen Gelder umzuschichten - wohin auch???

Und dem gegenüber steht eine Heerschar die rein will, aber auf günstigere Kurse wartet - was man durchaus verstehen kann.
Auch wir haben, in Erwartung/Hoffnung auf günstigere Kurse (zu Lasten unserer Performence) Aussie-Positionen bei 1.05/1.04 abgestoßen und warten aktuell (stehen also mit Null-Performence an der Seitenlinie beim AUDUSD) auf günstigere Einstiegskurse.


Jetzt warten die Einen auf günstigere Kurse und die Anderen sind aber nicht bereit rauszugehen (SPI200/australische Staatsanleihen).

Natürlich "schwächelt" China, vom Desaster der Weltwirtschaft mal abgesehen, die nur noch mit einer Propaganda (bei der selbst der hagere Mann aus dem Führerbunker vor Neid erblassen würde) und ständig neuen Geldinjektionen durch die BoJ am Leben erhalten wird. (Denn im Gegensatz zu der allgemeinen Annahme, Verlautbarungen bis hin zu .... ist QE3 keine Erhöhung der Basisgeldmenge! - und GENAU DESWEGEN ist Gold nämlich auch noch nicht bei $2000+!, aber dazu demnächst mehr)

Doch es geht schon lange nicht mehr um die Realwirtschaft - diese MUSS durch das Platzen der Kreditgeldblase der letzten 40 Jahre in sich kollabieren - sondern es geht nur noch um die Erhaltung der nominalen "Werte" einerseits und dem Werterhalt oberhalb der realen Inflationsrate andererseits.

Denen, denen es um die günstigen Einstiegskurse beim Aussie geht, die die Billionenvermögen der Sparer der westlichen Welt verwalten, läuft mit jedem Monat die Zeit davon und wir sind persönlich davon überzeugt, das es in absehbarer Zeit ("fairer Wert" hin oder her) zu einer Panikartigen Flucht in den Aussie kommen wird.
Denn solange Gold kein Tier 1 ist, können sie nicht ins Gold!
(Erklärung hier: http://www.metallwoche.de/volker-carus-geld-sucht-zins-aber-wo/)



ALLES was nicht in den Aussie (Loonie) geht, geht ins Gold/Silber/Platin/Palladium (oh mein Gott - die HARD Assets), ins Oel/Gas und die Nahrungsmittel - Bürger,- u.a. Kriege vorprogrammiert.

1. Stellt sich die Frage: wollen SIE das wirklich? (ausschließen kann man es nicht, daher ja Long in Gold/Silber)
2. Stellt sich die Frage: können SIE es aufhalten? (daher Long in USD)
3. Stellt sich die Frage: ziehen SIE nach der Obama-Wahl evtl. doch den Stecker (kurzfristig), (daher long USD und EURJPY short)


Es geht nicht mehr um "faire Werte" die in den letzten 40 Jahren (des USD-Standards) gegolten haben, ebensowenig um Wirtschaftswachstum, denn diese schrumpft - sie muß schrumpfen bis aller Kredit im System abgebaut/ausgelöscht ist,
sondern es geht einzig und alleine nur noch um den Werterhalt des bisherigen Kapitals.
(Ja natürlich auf Kosten anderer Marktteilnehmer!!, wer das negiert ist entweder ein Volltrottel oder ein Lügner!)

Und der einzige freie (westliche, durch englisches Eigentumsrecht geschützte) Währungsraum der dies gewährleisten kann, sind die beiden da ganz ganz unten ....


More coming soon ...