Mittwoch, 21. September 2011

Update nach FED - Aussie Rally voraus, USDJPY Boden + SNB Lob

Ein kurzes Update nach dem FED Meeting, da es stark unsere eigenen Positionen betrifft.

Jetzt haut Heli-Ben auch die Langläufer zusammen, sprich drückt die Zinsen für die 10/30 jährigen Anleihen.
Nach herzlichen Dank werden die Bondholder da sagen. :-)
Langsam gehen denen nämlich die Alternativen innerhalb der Fiat-Welt aus um die Renditen für ihre Kunden, die vertraglich garantiert sind, zu erwirtschaften.

Deswegen wird es ziemlich bald heißen: "Aussie wir kommen."
Denn Australien und auch Neuseeland, sind die einzig verbliebenden westl. Industrienationen (falls man die Kiwis dazu zählen kann), die einigermaßen nennenswerte Zinsen auf ihre Staatsanleihen bezahlen UND vorallem vom Volumen her groß genug sind um Kapital aufzunehmen, was man von den Skandinaviern nicht unbedingt sagen kann.

Wo sollte ein Fondmanager der für seine Anlagen ein AAA oder AA+ braucht und mindestens 4% erzielen muss wohl noch hingehen ...
Da drängt sich, trotz aller Risiken, das mit Rohstoffen vollgestopfte und immer noch vom Chinaboom profitierende Australien (mit sicherem Rechtssystem), nebst seinem kleinen Bruder, förmlich auf.

Und da haben wir jetzt plötzlich auch die fundamentale Begründung, für die anstehende Aussie-Rally.

Der heutige Selloff, der erwartungsgemäß sämtliche Werte vs. USD und YEN betroffen hat, sollte daher nicht ablenken vom BIG Picture.
Was wir hier haben, sind die perfekten Einstiegs/Zukaufkurse, insbesondere bei AUDJPY und NZDJPY - auch wenn einem die Kerzen heute schon Angst machen können. :-)
Wir haben daher unsere Positionen AUDJPY nocheinmal um 30% aufgestockt zwischen 76.70 und 77.10 und sind beim NZDJPY bei 61.31 rein.

Anmerkung:
Die letzten beiden Tage sind ein perfektes Beispiel dafür wie wir traden.
Die Shorts auf NZDUSD und AUDUSD und natürlich auch EURUSD, sowie USDCHF (long) und den SP500 haben zu 100% ihre Aufgabe erfüllt.
Unser Gesamtkontostand ist heute mit Schluss fast auf den Cent genauso wie vor 2 Tagen, trotz des massiven Selloffs am heutigen Tage, jedoch mit wesentlich verbesserten Einstiegs/Zukaufkursen sowohl bei unseren Aussie Pairs, wie auch beim Gold.

Das sind quasi die "Optionsscheine" von denen Dirk Müller immer spricht.

Zur Info.
NZDUSD haben wir die Shorts komplett geschlossen bei 79.70. Die Unterstützung kann dort zu heftig sein, zzgl. der aktuellen Lage. AUDUSD läuft noch ein Teil, da hier die nächste heftige Unterstützung erst bei 0.99 wartet, auch wenn von einem abprallen bei der Parität auszugehen ist.

USDJPY
Und zum Abschluss noch eine Beobachtung die wir gestern Nacht (vom 20 auf den 21.9.) während der Asiensession machten. Sieht man jetzt im Chart kaum noch.
Urplötzlich lief eine Attacke auf die 76 und die Reaktion war mehr als bezeichnend !!!
Als wenn man mit nem Metallstab an einen Elektrozaun geht und Funken sprühn, knallte der Kurs bei 76.10 wie auf einen Betonboden um blitzschnell wieder bis auf 76.65 hochzuschnellen.
(Das da schnelle 50 Pips drin waren, war ein netter Nebeneffekt)
Viel wichtiger ist die Beobachtung das die 76 wie Granit ist und nicht durchbrochen werden kann.

Von einem befreundeten Händler aus HK haben wir nachts erfahren das bei 75.90 MASSIVSTE Longs sitzen (von einer großen asiatischen Adresse). Wer wird das wohl sein? :-).

Es ist also defintiv davon auszugehen das die 76 der absolute Betonboden ist und die BoJ keinen Kurs darunter zulassen wird.

EURCHF
Was uns zum, nun aber endlich ;-), Abschluss und ihrer kleinen Schwester, der SNB bringt, die ja beim EURCHF auch einen Betonboden bei 1.20 eingezogen hat.
An dieser Stelle möchten wir mal den Herrschaften der SNB unseren Respekt ausprechen.
Man kann jetzt vom Ziel der "Frankenbindung" an den Euro, bzw. eher Wechselkursfixierung ja halten was man will, aber der Umstand WIE sie es gemacht haben, spricht für Vollprofis !!
Die SNB hat UNMISSVERSTÄNDLICH klar gemacht das !!! -. aus die Maus, Ende Gelände.
Jeder Hedgefond der meint dagegen spekulieren zu müssen, wird sich eine blutige Nase holen, ohne Ausnahme.

Und siehe da ..... nicht einer hat versucht das anzuzweifeln und auch nur den Versuch zu wagen.
SO, ihr Kasper von der EZB macht man ZB Politik!

Sonntag, 18. September 2011

Aussie update + SNB Ziel

Der Weltuntergang über dieses Wochenende bliebt bisher aus, die Systemrettung letzte Woche scheint also bislang funktioniert zu haben und die Banken des Eurosystems wurden mit unbegrenzter USD-Liquidität via Swaps durch die EZB ausgestattet.

Natürlich steht diese Woche noch der Griechenland Default im Raum - wir werden sehen und natürlich das FED Meeting am 20/21.9.

Unabhängig davon haben sich aber beim AUDCAD neue Einstiegsmöglichkeiten ggb, bzw zum aufstocken bei 1,007 geeignet. Die Parität sollte erstmal ein recht tragfähiger Boden sein, auch wenn demnächst eine Stärkung des Loonie ansteht.

Ebenso steht jedoch auch die Aussie Rally im Raum - und da AUDCAD auch ein guter Zinsbringer ist, haben wir bei 1,007 aufgestockt.

AUDJPY steht bei 77.90 immer noch die letzte Pendingorder drin - ansonsten sind wir ja schon fett dieses Pair long.

Neuer Positionstrade ist ein EURCHF long bei 1.205, sl für einen evtl. Eurocrash, weit unter der SNB Marke, bei 1.175.
Eine weitere SNB Intervention ist sehr wahrscheinlich, Ziel 1.30.
Sollte es vorher wirklich zum Eurocrash kommen, stehen dafür die Positionen bei EURAUD und EURUSD grade und EURCHF war ne Nullnummer.