Freitag, 21. Oktober 2011

Gold ...und warum will das verflixte Zeug nicht steigen

...  obwohl es an allen Ecken brennt.

Wie viele andere, machen natürlich auch wir uns immer Gedanken über bestimmte Gegebenheiten und einige davon veröffentlichen wir u.a. hier.

Charttechniker interessieren sich selten für COT Reports haben wir festgestellt und Bondaffen von heute sind "Waldorf"weichkekse der 68-Generation und nichtmal ansatzweise mit den Bond Managern vergangender Zeiten zu vergleichen.

Kurz die Fakten: es gibt derzeit faktisch 0 spekulatives Kapital im Goldmarkt.
Das Kartell, mit oder ohne PBoC hat ganze Arbeit geleistet und wirklich alles rausgekegelt, was man rauskegeln kann. Das Open Intrest der Comex spricht hierzu Bände.

Die physische Nachfrage der Kleinanleger, insbesondere in Europa und Asien ist unverändert stark. Das macht sich jedoch am täglichen Umschlagsvolumen in London (noch) nicht bemerkbar.
Es fehlt das spekulative Momentum.
Derzeit wechseln echte 400 Unzen Barren, zu $1620 in London den Besitzer, höchstwahrscheinlich aus den Volksvermögen der PIGS stammend.

Fakt bleibt, Spekulanten im grossen Stil sind derzeit keine im Markt - daher kann man diese auch nicht rausdrängen - deswegen scheint es auch unmöglich zu sein den Preis unter $1600 drücken zu können, falls man das überhaupt wollen würde.

Warum sollte der Westen billiges Gold nach China (daher kamen nämlich die Liquiditätsangriffe der letzten Wochen - nicht vom Kartell), verschenken .... ?

Gold kann nicht steigen, solange bis es (real) knapp wird, oder bis Spekulanten in den Markt zurück kommen.
Gold kann nicht viel weiter fallen, da es 2 Grossaufkäufer gibt, die miteinander um das PIGS-Gold konkurrieren und somit zwangsläufig den Preis in London auf einem bestimmten Niveau halten..

Mit dem Verkauf von ETF Anteilen des GLD den Goldkurs auf $1100 runter zu prügeln ist überhaupt kein Problem, nur der Preis würde in London physisch am nächsten Tag sofort nachgefragt werden.

Steigen kann er allerdings auch nicht gross, solange kein grossflächiges Interesse (richtig gross) in den Markt kommt und hier haben wir es mit 2 Gruppen zu tun, die dies derzeit verhindern.

1. Hedgefonds, die "alle" Schiss haben vor einen deflationären Schock und daher klugerweise oftmals Cash vorhalten, als irgendwo investiert zu sein und auch immer wieder Yen Positionen aufbauen um sich dagegen zu wappnen.
2. Die sogenannten Bondaffen - also jene Garde von Fond/Pensions Managern, die eigentlich Rendite für ihre Anlegern erwirtschaften UND Kundengelder sicher anlegen müssten und im Zuge dessen den Regierungen der westl. Welt auf die Füße treten, bzgl. der exorbitanten Ausweitung der Schulden und damit einhergehenden Inflationierung.

Die 2. Gruppe besteht jedoch heutzutage grösstenteils aus Weicheiern der 68er Generation, die wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren und bitten, betteln und beten, das die noch dümmeren 68er aus der Politik, noch irgendein Kaninchen aus dem Hut zaubern, damit sie ja nicht ihre Bonds abstoßen und/oder abschreiben müssen.

Diese Generation von Bondaffen (die Verwalter der Versicherungs,- und Pensionsvermögen der Babyboomer und 68er Generation) werden bis zur LETZTEN SEKUNDE an den Bonds festhalten.
KEINER wird bewusst den ersten Schritt tun und KEINER wird irgendeine Regierung ernsthaft unter Druck setzen.
Von dieser Seite ist keine Gefahr fürs System, auch wenn das bestimmte Blogs (die wir sonst auch sehr gut finden), immer wieder formulieren.

Dieses sogenannte BIG Money (wegen dem Volumen), wird erst die Bonds wegwerfen und zb in Gold gehen, wenn eine echte FAT CAT aus dem Smart Money (Grossinvestor, Gross Hedgefond) oder ein Titan aus dem Bankensektor dazu bläst.
Vorher bleiben die alle schön brav und blökend in den Bonds, völlig egal ob sie Negativrendite einfahren oder nicht, da sie nur das Geld ihrer Kunden verbrennen und das Gros der Kunden weis noch nichtmal ansatzweise was gespielt wird.

Abschließend bleibt zu sagen: ohne spekulatives Interesse und/oder neue Liquidität im Markt, wird Gold NICHT steigen - sondern auf dem Niveau werden schön gemächlich weiterhin in London 400 Unzenbarren den Besitzer wechseln (ein Schelm der böses dabei denkt) ;-)

Bei Silber sieht das ein "klein" bisschen anders aus (Industrie und so, brauchen wir nicht weiter auszuführen)

Gold wird explodieren, wenn das System kippt - nur dazu braucht es den Anfang von einem der "Affen" der hypernervös wird und als erster aus dem Kinosaal rauswill !
Einmal ist es einer .... das ist so sicher wie das A(mun) in der Kirche, nur wann dem ersten Bubi die Nerven durchgehen, kann derzeit niemand genau sagen.
Bei dem ganzen Hickhack derzeit in der Politik (nicht nur in Europa) - das nicht gerade stabilisierend wirkt - kann dies jederzeit passieren.

Montag, 17. Oktober 2011

Weldon - ECB Forced to Print, Gold’s Lowest Target $3,000

It also tells you that to some degree the latest run-up in gold to $1,900, the last $150 to $200 of that rally wasn’t driven by speculators.  I think that was fairly interesting, it was more hard core metals accumulation by portfolio positioning or it’s an unofficial central bank that was buying gold.  Remember, this market (gold) will err to the upside because there is more predisposition for entities to be a buyer of gold all around the world.”

http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2011/10/15_Weldon_-_ECB_Forced_to_Print,_Golds_Lowest_Target_$3,000.html


Da hat unsere Annahme wohl doch gestimmt!!
Das waren die Tonnen für Chavez, die das Kartell physisch zusammen kratzen musste, die den Kurs auf $1900 getrieben haben .... :-)

Dann sag ich mal: Good Luck, dann wird’s wohl mit den $1500 nichts mehr werden.
Wir bleiben dennoch vorsichtig, da niemand genau sagen kann, was ein kurzer Liquiditätscrash durch den Zusammenbruch einer Euro Grossbank oder gar eines Landes, auslösen kann und wer alles Barren als Notgeld evtl. noch auf den Markt schmeißen muß für ein paar Tage.



Optimaler (EM) Hedge derzeit für uns sind die Shorts auf EURJPY, von 107.19