Freitag, 20. Januar 2012

Klippe voraus

Dieser Post ist nur für die Trader unter unseren Lesern, nicht für die Investoren (physisch und/oder Futures) im EM Bereich.

Das der heutige Spike beim Silber u.a. auch mit der Veröffentlichung von Eric Sprott zu tun hat, steht wahrscheinlich außer Frage, da sich einige spekulative Teilnehmer auf Grund dessen mit Sicherheit heute long positioniert haben.

Übrigens hübsch wie wir da (im Nachgang) ;-) die fundamentale Begründung nachgeliefert bekommen, wieso denn der Kurs vorerst bis zur $33 will. :-)

Für uns sieht derzeit alles danach aus, als das wir gerade in sämtlichen Bereichen auf die nächste "Klippe" zusteuern.
Und wie man den Spruch bereits von uns kennt: es steht alles in den Charts.

Gold läuft in seine massive Widerstandszone 1670-1680 rein, ein erneutes testen der 1620 würde uns nicht überraschen, bevor es richtig zur Sache geht.

Silber rennt bis zu $33 und stößt sich dort erstmal seinen Kopf am 200er GL an. Ein Retest der 30-31 (tiefer nicht) ist wahrscheinlich. (siehe Gold)

EURUSD verreckt grade vor der 1,30 und blieb bislang den Test der 1,20 noch schuldig.

AUDUSD stößt in die Widerstandszone von 1,05-1,06 vor - das Gap ist immer noch offen.

NZDUSD passend dazu die 0,81-0,82. - das Gap ist immer noch offen.

EURJPY hat sich punktgenau den Kopp angehauen am 200er GL. Retest des Allzeittiefs bei 92 steht aus.

USDX verharrt stabil über der 80.

S&P500 ist gerade im Zielbereich von 1310-1330 angelangt.

USDCHF ist der einzige, wenn er die 0.93 nicht respektieren sollte, der als (Safe Haven) durchaus noch Potential hätte vor seinem Absturz (Anstieg) bei 0.90xx vorbeizuschauen.

EURNZD und EURAUD bilden gerade massive Böden aus - der Absturz der beiden, nicht nur vs. Euro ist gerade in Vorbereitung.
AUDNZD gibt einen guten Hinweis darauf, wer von beiden die nächsten Wochen schneller fällt.

Mittwoch, 18. Januar 2012

klassischer Setup für Gold Akkumulationstrades

Nur kurz auf Grund des aktuellen Bildes, wollte ich dem ein oder anderen ein klassiches Bild für unsere Gold Akkumulationstrades geben.
18.01.2012 - 16:34 Uhr MEZ.

Da wir z.B. bei $1661 einige Long Positionen verkauft hatten, müssen jetzt ja wieder welche zugekauft werden um auf die gleiche Anzahl oder mehr zu kommen.

Gold notiert kurz über dem 200er im Stundenchart. (Natürlich gibt es keine Garantie das er nicht noch die 1640 oder 1630 knutschen geht.

Als Hedge dafür soll u.a. dienen der EURUSD, der schon ziemlich heftig gelaufen ist die letzten 2 Tage und mittlerweile an einen doch recht starken Widerstand stößt.


Natürlich kann im Extrem EURUSD noch weiterlaufen und die 127/138 % Extension testen und  Gold bei 1630 vorbei schauen. Dies ist in unseren Augen aber nur kurzfristig.


Da EURO - Gold, siehe Erklärungen von Michael (Metallwoche) aktuell jedoch an seine Unterstützung von 1280 stößt und es aussieht als wenn es abprallt, kann nun folgendes passieren.



1. Im schlechtesten Fall:  EURUSD steigt weiter, Euro-Gold fällt unter die 1280 zurück, weil Gold stehen bleibt oder zeitgleich in USD auch noch weiter fällt.

2. Neutral: Gold in USD steigt, EURUSD steigt noch weiter (um die oberen Extensions zu testen), Euro-Gold steht auf der Stelle. (Dann fällt der EURUSD halt etwas später)

3. Im optimalsten Falle: Gold steigt in USD (siehe Chart), EURUSD prallt ab und fällt und Euro-Gold respektiert seine Unterstützung von 1280 und steigt dadurch ebenso.


Da wir die Nr. 3 für am wahrscheinlichsten halten, sind wir den Trade vorhin auch eingegangen, da der EURUSD sich derzeit lediglich auf seinen weiteren Absturz vorbereitet zum Test der 1,20 Marke.