Montag, 17. September 2012

Gold/Silber Ratio Trade

Einer der, aus unserer Sicht derzeit am erfolgsversprechendsten Trades, ist der Gold/Silber Ratio Trade.

Und wer, wie wir, nicht auf große und kleine Schnapps an der Börse aus ist, was voraussetzt das man vorallem optimal timen kann, was den Kleinanlegern und normalen Trader meistens sowie nie möglich ist, sondern eher, wie wir konservativ veranlagt und an regelmäßigen Zugewinnen interessiert ist, der tradet vorallem Ratios.

Und da bietet sich, nicht erst seit gestern, aber wir laufen auf einen interessanten Widerstand zu, aktuell die Gold/Silber Ratio an, da die nun eingeläutete inflationäre Phase das Weiße schneller steigen lassen sollte, als das Gelbe.

Hier der aktuelle Chart.


Wir verwenden mit Absicht diese einfache Übersicht von goldprice.org, da sie am übersichtlichsten Widerstände und Unterstützungen anzeigt.

Ein Retest der 52 ist nicht auszuschließen (aktuell 51,15), die 54 sollte jedoch der absolute Boden sein (ohne defltionären Kollaps, dem man ja letzte Woche eine Absage erteilt hat).

Dieser Ratio-Trade (den wir seit 58 laufen haben) geht einfach davon aus, das Silber schneller steigen wird als Gold und in seine alten Regionen, von erstmal 30 zurück kehren wird.


Langfristig sehen wir sowieso eine Rückkehr zum natürlichen Verhältnis von Gold zu Silber 1:15, mit überschießen in den einstelligen Bereich.

Wie man das jetzt macht? (physisch außen vor)
Ganz einfach, man geht (je nach seinem Broker und Marginanforderungen etc.) Silber long und Gold, in Verhältnis 1 zu 51 oder 1 zu 52 short.
Also z.B. 5000 Unzen Silber (Standordkontrakt) Long und 100 Unzen Gold (Standardkontrakt) short.

Bei diesem Trade ist (kann es einem sein) es völlig egal, welche nominalen USD Notierungen an den Kurstafeln stehen und ob die Edelmetalle nun nominal fallen oder steigen, da alleine das Verhältnis der beiden untereinander zählt.

Zudem kann man den Silberanteil ja zusätzlich noch erhöhen, wenn die Longposition gut im Plus ist und auf Einstand abgesichert werden konnte, oder umgekehrt.

Unser anderer großer Ratio Trade, Gold vs. USDX sollte bekannt sein und wurde unten schon beschrieben.

Es empfiehlt sich dies auf unabhängigen Konten zu tun und dies nicht mit dem Day,- oder Positionstrading zu vermengen um u.U. nicht den Überblick zu verlieren.


Zum Abschluß möchte ich nocheinmal den legendärsten aller Trader zitieren:
"It never was my thinking that made the big money for me. It always was my sitting. 
Got that? My sitting tight!" Jesse Livermore