Mittwoch, 28. November 2012

Gold - war was? ... USDX und so ...

Es gibt Tage da "muß" (müßte) man was schreiben und Tage, da will man was schreiben.
Der heutige gehört eindeutig zur letzteren Kategorie. ;-)

Vor 2 Tagen wollte ich schon einen Post verfassen, mit dem Titel
"USDX kommt in den (Nach)Kaufbereich", private Dinge hielten mich allerdings davon ab.

Allerdings ist die Messe noch nicht gesungen und daher den Chart jetzt nachgeschoben. :-)


Ich kenne sie alle, die Meinungen zum USD (naja zumindestens die publizierten) ;-).
Ich kenne auch das Gold-Getöse, das marktschreierische Gold 2000 .... und es kann ja jetzt nur noch nach oben gehen.
Inflate or die ..... usw usf ....

Vergeßt dieses ganze Geschreie, ob nach oben oder nach unten, denkt für Euch selbst und haltet Euch an das was die Fakten und die Charts sagen.

Sind wir bullisch für Gold?
Natürlich, denn solange die Zentralbanken der Welt ihre Geldpolitik wie gehabt weiterhin betreiben, ist dies bullisch für Gold und die Regionen in den wir uns aktuell befinden, auch und gerade nach solchen "Roll-over-Attacken" wie heute, sind starke Nachkaufgelegenheiten.

Uppps, Moment mal hör ich einige sagen: du schriebst doch eben grad oben für den USDX bullisch und als Nachkaufgelegenheit.
Ja und, sage ich da nur, schließt sich das aus?
Wer das immer noch nicht begriffen hat, sollte tunlichst die Finger von Hebelprodukten in EM's und Währungen lassen.

Für uns gibt es folgende Eckdaten, auch aufbauend auf Dingen die wir vor Wochen und Monaten schon geschrieben haben, denn am großen Bild hat sich nichts geändert.

Die harten Marken für Gold sind die 1800, die sie mit allen Mitteln in 2012 versuchen werden zu verhindern. (Als Schlußkurs)
Siehe hierzu auch der Podcast vom 25.11.2012

Sowie die 1650 unten, die wir wohl nicht mehr erreichen werden. Vielleicht in nem Spike zwischen den Jahren, das mögen sie ja. ;-)

Wer also die jetzigen Kurse als Nachkaufkurse, mit Luft bis 1600 läßt und/oder mit dem USDX als Hedge dagegen hält, baut sich die ideale Grundlage für den kommenden großflächigen Anstieg auf.


Es gibt für uns beim Gold eine ganz klare Strategie - in zig Postings und vielen Podcasts auch ausführlich dargelegt, daher hier nur die Kurzform.

Gold marschiert immer mit der Geldmenge M0/M1 (nicht mehr und nicht weniger), Übertreibungsphasen wie Herbst 2011 oder Herbst 2008 ausgenommen und sind Teil des ein,- und ausatmens der Märkte.
Die Geldmenge M0/M1 hat sich dieses Jahr (Jahr ist ja noch nicht zuende) um 10-11% erhöht.

Wenn ich also den Schlußkurs 2011 nehme ($1562, oder auch $1522 am 27.12.) und 10% dazu nehme, lande ich bei $1718, bzw. $1674. (Globex Spikes außen vor)
Das ist der Boden.

"Ich" kann also völlig beruhigt nach/zukaufen, eine 15 vorne werden wir nie wieder sehen.

Das wir (alle) so eine "Aktion Weihnachtswunsch" von den Jungs nochmal zur Verfügung gestellt bekommen, sollten wir dankbar annehmen und uns freuen. ;-)
Die Leute mit den Kipplastern in London machen das auch. ;-)


Das hat allerdings alles nichts mit dem bullischen USD Index zu tun, denn der spielt "nur" die Weltreservewährung innerhalb des Fiat-Systems gegen seine Ableger innerhalb des Fiat-Systems und da sieht es zunehmend düster aus.

Braves abarbeiten des 61,8% Retracements, braves anditschen an der aufsteigenden Trendlinie, ein nochmaliger Retest bei ca. 79.50 nicht ausgeschlossen - könnte u.a. durch nen Rücksetzer beim USDJPY in den 80-81er Bereich und dem EURUSD Test der 1.3050 erfolgen.

AUDUSD (ist zwar (noch) nicht im Index) dünne Luft um die 1.05+- paßt dazu ebenso ins Bild.
Pfund und Franken will ich hierbei gar nicht erwähnen, denn das sieht ein Blinder mit nem Krückstock.

Genau deswegen haben wir immer wieder gesagt (und geschrieben), die Inflationierung kommt wenn dann aus Tokio, da es aus Frankfurt und NY nicht geht, ohne das ihnen der Anti-Dollar (Gold) + Gepäck nach oben weg fliegt.


Sie sind schon ziemlich clever diese Zentralbanker und sie beherrschen ihr Handwerk (Fiat-Managment) ziemlich gut - auch wenn Euch/uns viele Blogs und Medien was anderes erzählen wollen.


Zum Abschluß möchte ich noch ein Video einbinden, welches die beiden, in unseren Augen, coolsten Typen der deutschsprachigen Finanzblogger-Szene zeigt. ;-)