Dienstag, 7. August 2012

Gold in Aussie + AUDJPY Update

Wie in der letzten Metallwoche angekündigt, möchte ich hier auf den Goldchart in Aussie eingehen und unsere Meinung dazu mitteilen.


Er hat in unseren Augen ganz klar den Aufwärtstrend gebrochen.
Zudem dümpelt er grad an der 23,6% Fibo rum.
Ein durchbrechen könnte uns locker an die 38,2% herantragen.

Alles sieht derzeit so aus, das Halter von AUD durchaus mit Zukäufen noch etwas warten könnten.
Systemrisiko natürlich immer im Auge behaltend.

Auch grundlegend spricht in unseren Augen dafür einiges.
Denn wenn, eine wie auch immer geartete Bazooka rausgeholt wird, wird der Aussie expotentiell mehr davon profitieren gegenüber allen anderen Anlageklassen, da er mittlerweile eine Doppelfunktion beginnt auszufüllen.
Risk-On und Safe Haven Währung in einem und zusätzlich der Goldmarkt mehr "gemanagt" wird, als der AUD, da dort das Geld (wie bereits berichtet) im System bleibt.

Hierfür sprechen auch noch andere Crosscharts, auf die wir aktuell aber noch nicht näher eingehen möchten, da sich dort die Bilder gerade erst anfangen auszubilden und wir uns bei wichtigen Kerncharts gerade an wichtigen Entscheidungspunkten befinden.
Wir werden bestimmt im Laufe des August die Gelegenheit haben darauf näher einzugehen, wenn die Bilder klarer sind.

Ebenso ein ausbleiben der Bazooka's, sollte zumindestens kurzfristig Gold, wie sämtliche anderen Assets unter Druck bringen, wobei man davon ausgehen kann, das beim Gold dann ganz speziell nachgeholfen wird. ;-)
Auch in diesem Szenario würde also der Aussie stärker performen als Gold.


Ausnahme ist, vorher kochen die Schweinereien mit den Allocated Accounts hoch, allerdings scheint man dem ja schon vorbeugen zu wollen, in dem das US-Finanzministerium jetzt ein Audit der Goldbestände bei der FED NY angestoßen hat.
Damit kann man durchaus noch Zeit gewinnen bis Ende 2012 und dann könnte die 38,2% bei Aussie-Gold absolviert sein.

Andererseits bedenklich werden immer mehr die Meldungen im dt. Mainstream, siehe FAZ und Handelsblatt gestern und vorgestern. 
Das Thema echtes Gold und deutsches Gold wird Salonfähig und kommt im Mainstream an und das sicher nicht "nur" wegen der Aktion von Peter Böhringer & Co., dem ungeachtet dessen viel Respekt dafür gebührt!!

Die Zeit scheint wirklich abzulaufen!


Zum Abschluß heute, wollen wir uns noch unseren Liebling anschauen und ohne das wir das durch die rosarote Brille sehen  , sehen wir hier den derzeit stabilsten Chart von allen.
Vor einem Umfeld der drohenden "nicht-kommenden-Bazooka's" und des so sehnlichst erwartetenden Geldregens, strotzt der Chart in sich, nur so vor Kraft.


Alles sauber abgearbeitet, stabil über dem 200er, stabil über der TL, hat er zwar mit 83 einen hartnäckigen Widerstand vor der Brust, sollte er den allerdings brechen, ist der Weg frei zur 85.
Die Rücksetzer hingegen sind begrenzt auf 81.20 bis 81.50 und eignen sich vorzüglich um nochmal zuzulegen.

Natürlich ist ein durchrauschen durch die TL möglich, dann allerdings haut es alles andere vorher nach unten. Positionierungen sind bekannt.


Nachtrag zum letzten Freitag, 03.08.2012 und seinen direkten Einfluß auf den AUDJPY u.a.:
Allgemeines "Erstaunen" war zu vernehmen, was denn da "plötzlich" los war, wieso denn wie von Geisterhand alles stieg, allen voran der Kredit-gehebelte Dax und seine großen und kleinen Schwestern, nebst Oel etc. pp., nur die Edelmetalle sich kaum bewegten. (Welch "Wunder")

Wir verstehen wirklich nicht, wieso dies kaum jemand gesehen hat, denn die Bewegungen waren doch glasklar, ebenso wie deutlich sichtbar war, woher das Geld dafür kam.
Frische Liquidität der BoJ hat dies ausgelöst, eindeutig am zeitlichen Ablauf ablesbar.

Und genau dies wird auch künftig der Treiber sein für die Yen-Pairs, allen voran der AUDJPY.
Denn nur von dort kann die Bazooka kommen, von nirgends sonst!
Die nächsten Tage gehen wir genauer darauf ein.