Montag, 20. Februar 2012

AUDJPY Spezial - Long für die Ewigkeit



So, nun ist es also passiert.
Letzte Woche fiel endgültig, die von uns schon lange erwartete Entscheidung, welche Major wohl als erste in Hyperinflationsmodus wechseln wird - und oh "Wunder" es ist der YEN.

Die Charts, insbesondere aber der USDJPY kündigte dies ja schon seit langem an, wie mehrfach in 2011 von uns geschrieben und erklärt, nur wann genau konnte natürlich niemand exakt voraussagen, außer dem japanischen Finanzminister.

Wichtig hierbei: die Schwächung des Yen basierte eben NICHT auf einer konkreten Intervention der BoJ, wie Ende Oktober 2011, sondern der Bekanntgabe eines über Jahre weiterhin angelegten Kaufprogrammes der eigenen Staatsanleihen und damit einer kontinuierlichen Schwächung des Yen.

Auf Grund dieses konkreten Umstandes seit 11-2011 und der Ankündigungen und Maßnahmen der FED und der EZB in den letzten Monaten ist damit nun auch in der Praxis seitens der ZBs klar zum Ausdruck gebracht worden - einen deflationären Schock wird man nicht zulassen.
Erst durch die japanische Bekanntmachung letzten Dienstag ist diese Aussage jedoch zementiert worden, denn einer mußte den Anfang machen.
Das dennoch ein ausbuchen der Schulden in anderen Segmenten große Risiken bei den Kursen bildet, darauf kommen wir getrennt noch zu sprechen.

Der künftige Star am FX Himmel (und an den Papiermärkten allgemein) wird jedoch der AUDJPY sein und deswegen widmen wir ihm auch dieses Spezial.
Warum?

1. Der Aussie macht sich (wie bereits beschrieben - siehe auch Volkers Interviews auf metallwoche.de) auf sich als neue Safe Haven Währung zu etablieren. Der CHF ist gepegt, der JPY wird inflationiert, beim Euro ist auf Grund noch ungeklärten Machtgefüges die Zukunft immer noch unsicher und der USD ist ein Sonderthema für sich, auf das wir noch kommen werden.

Wir haben also DAS Auffangbecken für größere Mengen an Geldern im FX Universum vs. dem schwächsten aller Majors in der FX Welt.

2. Trotz der Senkung der Leitzinsen in Australien, eine weitere Zinssenkung Anfang März ist sogar noch sehr wahrscheinlich, ist der Spread zwischen AUD und JPY immer noch der (2.) höchste unter den Majors, d.h. AUDJPY Longs spülen regelmäßig Geld aufs Konto unabhängig von Rücksetzern.

3. Die letzte Woche eingeleitete Trendwende beim JPY (siehe USDJPY Langfristchart) hat ein Zeitfenster von mehreren Jahrzehnten. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir, die wir Anfang 40 sind das Peak nicht mehr erleben.

Daher auch der Begriff "Long für die Ewigkeit".

Allerdings braucht jetzt niemand in Panik zu verfallen was den Einstieg betrifft, denn jeder Megazyklus bietet eine Unzahl von Rücksetzern die sich zum Einstieg eignen. :-)

Es geht demnach also darum, den passenden Punkt zum ersten Einstieg zu suchen. Mit einer kleinen Position sind wir ja immer noch Long gewesen, obwohl uns zugegebenermaßen die BoJ letzte Woche auch etwas überrascht hat und wir ja einen Großteil unserer AUDJPY Longs bei 82,50 und 83,00 aufgelöst hatten.

Hierzu haben wir 4 Charts vorbereitet.


Hier eingzeichnet ist noch die Fibo mit der Nullinie bei 82,50, die als erster großer Widerstand gegolten hat, durch die Bekanntgabe letzte Woche jedoch einfach hinweggefegt wurde, daher kann man den leichten Rücksetzer bis auf 80,75 nur noch im Tageschart sehen.

Die Nulllinie der aktuellen Aufwärtsbewegung liegt jetzt beim Spike bis an die 86,32, die in der Nähe der alten 162er Extension liegt.


Das 50% Retracement der 1. Aufwärtsbewegung liegt - oh Wunder - nun ziemlich exakt beim alten Widerstand von 82,50.
Das wir die 82,50 nochmal sehen ist keine Garantie, insbesondere nicht nach der geldpolitischen Entscheidung der PBoC vom letzten Samstag.

Es ist daher jetzt bereits ratsam eine kleine Position zu setzen und an den Unterstützungen 23,6er (84,20) und 38,2er (83,20) nachzukaufen. So werden wir es zumindestens halten.
Sollte widererwarten die 61,8er (81,50) doch nochmal gestestet werden, bis dahin dürfte auch der 200er GL (im Tageschart) dort angekommen sein, wäre dies ein klassisches All-In.


Abschließend schauen wir uns noch das BIG Picture (20 Jahreschart) an, welches wir im Jahresausblick 2012 schonmal veröffentlich hatten und welches uns Lehrbuchartig den Restest der großen 50% Retracement(s) zeigt und Aufschluß gibt über die ersten größeren Gewinnmitnahmen bei frühsten 92-94.



Das der Spaß dann allerdings höchstwahrscheinlich noch nicht vorbei ist zeigt der 4. Chart (Large Picture), welches der 3. Chart links oben schon andeutet.



Die Entscheidungs"schlacht" fällt um die 100, das Retracement in 1996 war ja auch wieder bilderbuchartig, ebenso wie der große Doppelboden (2000 und 2008) und sollte das Pair die 100 hinter sich lassen und damit die 61,8er aus der großen Abwärtsbewegung irrelevant werden lassen, wofür die Peakbildung in 2007 spricht, ist der Weg frei zur 122 zum Test des ATH.

Was dann evtl. politisch passiert (oder passiert ist) kann niemand voraussagen - ob es ein Doppeltop wird und ab da der JPY gegenüber dem AUD aufwerten wird (warum auch immer), oder ob das Doppeltop nur eine Zwischenstation ist auf dem Weg zu neuen ATHs - und wird die Zeit zeigen.

Bis dahin gilt: AUDJPY strong long ("schlafen" gehen und Zinsen kassieren).

Viel Erfolg.