Donnerstag, 31. Mai 2012

Yen - Richtungsentscheidung steht jetzt an

Hält der Widerstand (die 61,8%) haben wir ja bereits passiert, oder gehen wir zum 79% Retracement ....
200 Pips in einer Woche, Risk off vom feinsten, die Edelmetalle sind "erstaunlich" stabil. :-)


Aber der Spuk ist noch nicht vorbei!
Wunderschön zu sehen an Gold in Yen.


Das heißt, ohne beherztes eingreifen der BoJ und damit dem offiziellen lostreten des nächsten Inflationsmodus, marschiert der Yen noch weiter (oder Gold kackt völlig unter die 1500 ab und testet nochmal sein Ausbruchsniveau von 1470).

Vom reinen Yen Niveau her wäre dieser Widerstand und die Marke 78.20 beim USDJPY fast ein idealer Ausgangspunkt.

EURJPY steht an seiner letzten Unterstützungslinie (96.55) vor dem Fall zum Allzeittief......


.... und dazwischen ist nichts was ihn noch hält.

Wir bleiben dabei und ich wiederhole die Aussage vom Grundsatzposting letzter Woche:
Grundlegender Richtungswechsel steht an, d.h. jetzt ist die Zeit lang,- und mittelfristige Positionen aufzubauen.

Für das kurzfristige Bild, Silber intraday short, EURJPY's laufen lassen (aber SL immer nachziehen, denn nicht vergessen, wenn die BoJ interveniert, tut sie dies überraschend und heftig).


Dienstag, 29. Mai 2012

Silber ist unten noch nicht fertig ... (weil ...)

Wer Metalle tradet und kein Abo der Metallwoche hat, an dem geht eh was vorbei. :-)
Nein, das ist kein direktes Werbepost für die Metallwoche, sondern vielmehr der Bezug auf die ausführlichen Charts die Michael - der Düsseldorfer - am letzten Samstag eingestellt hat und nach denen, inkl. COT Daten bei den EM's mittlerweile alles auf grün steht.


Wenn da nicht, ja wenn, der Yen nicht wäre.
Der ist nämlich noch nicht fertig oben und ist uns den Retest der 61,8% noch schuldig.


Dazu passend die Bilder für den USDJPY nach Elliot, welches wir nur äußerst selten verwenden, aber an entscheidenen Punkten immer wieder ein guter Ratgeber ist.
Die folgende Zählung ist von Anfang Mai (der Kick nach unten kam danach).


Und hier das ganze nochmal im Detail.


Wenn die Zählung von Anfang Mai aufgegangen wäre, hätte der USDJPY bei ca. 80 stoppen müssen und von da an, mit Unterstützung der BoJ in die 5 übergehen müssen.

Tat er aber nicht, somit ist die Detailzählung "kaputt" und es ist auf einen neuen Impuls zu warten, den uns die BoJ letzte Woche hätte geben können, dies aber - aus welchem Grund auch immer - unterlies.

Daher rückt die Widerstandslinie des Yen bei 1.27 wieder ins Blickfeld, was den USDJPY durchaus doch die 78 noch testen lassen gehen kann.
Und dies im Umfeld, mit dem allgemeinen sauberen und stetigen Abwärtstrend der letzten Monate, ohne Crash, ist alles andere als lustig für die Rohstoffe (inkl. Silber).

Und USDJPY nochmal 150 Pips abwärts, ist schon ne richtige Hausnummer, da sehen wir dann den EURUSD sicher die 1,20 besuchen.

Das Silber zudem der Schwung fehlt, seit seinem Tiefentest bei 26.70 sieht sogar ein Blinder mit nem Krückstock.

Das ist auch der Grund warum wir Silber intraday derzeit Short spielen,
denn solange die 5 großen ZB's - und die BoJ hätte letzte Woche die Möglichkeit gehabt - nicht offen und direkt (inoffiziell laufen die Swaps ja sowieso, sonst wären wir schon komplett kollabiert) nicht auf Inflationskurs gehen, wird der stete Abwärtstrend der letzten Monate anhalten.

Das die US-Aktienmärkte mit direkten Future Käufen, ähnlich wie die BoJ mittlerweile direkt den Nikkei Future kauft, oben gehalten werden, ist für uns ein offenes Geheimnis.
Welcome in the real World. :-)


Was wollen wir damit zum Ausdruck bringen? 
Nun, das es noch nicht vorbei ist!
Hat allerdings nichts für physikalische Metallkäufe in Euro zu bedeuten, denn da ist JETZT der Tiefpunkt - günstiger wird's nicht mehr und die hiesigen Zeilen sind ausschließlich tradingtechnischer Natur auf USD-Basis.

Die Ampel für Euro-Gold steht auf dunkelgrün! (Ich weiss es gibt keinen echten Chart Euro-Gold) ;-)
http://www.metallwoche.de/metallwoche-minen-meinung-metalleam-samstag-2/

Möglich ist dies jedoch nur unter 2 Voraussetzungen:

1. Gold hebt ab und überrennt direkt die 1900 und rauscht durch bis zur $2100-2200, was ein nicht gewolltes Signal weltweit auslösen würde.

2. Gold tendiert leicht in Richtung 1600-1700 und der EURUSD schickt sich an seinen Charttechnisch notwendigen Retest der 1,18-1,20 zu absolvieren.
http://vcfx-trade.blogspot.com/2012/01/das-big-picture-in-bildern-euro-to-da.html

Welche Version aktuell (ohne Currency Event) realistischer ist, möge jeder selber entscheiden.

Silber:
Der Gesundheit zuliebe, sollte Silber seine 61,8% Korrektur absolvieren, denn dann ist das was dann danach kommt (und das wird gewaltig sein), wirklich stabil und steht auf festem Fundament!


Wer allerdings naked Short in Silber gehen will, läuft mit ner geladenen Waffe im Mund im Dauerlauf den Ku'damm runter.

Daher: wir spielen zwar Silber intraday derzeit short, aber nur weil wir gleichzeitig Gold long sind seit 1530 und 1555 (heute), sowie unsere FX-Gold Positionen (AUDJPY) uns gegen einen überraschenden Ausbruch nach oben schützen, denn wenn Silber losrennt, tut es das nicht ohne den Aussie und nicht ohne Liquidität der BoJ!


Btw, EURJPY hat seine vorletzte Marke (99.00) vor dem Allzeittief heute getestet.
Pivots und GL's lassen nichts gutes ahnen.
Also immer schön den EURJPY im Auge behalten, dann klappts auch mit dem Silber. ;-)