Samstag, 31. März 2012

Aussie, Gold, USD, Kasperle und mehr ....

Wir haben volles Programm heute, da sich die letzten Wochen viel herausgebildet hat, Gewinnmitnahmen anstehen und sich massivste Böden herausbilden, die uns die nächsten Monate tragen werden.

Fangen wir sofort an mit unserem Lieblingspair: EURAUD.
Die erste Etappe des Euro-to-da-Moon geht seinem Ende entgegen.
Spätestens am 200er sollte er massiv abprallen. D.h. die Longs sind langsam zum großen Teil zu schließen, bzw. gehen wir die erste Position short bei 1,2892.
Die die uns kennen wissen das wir solche Trades auf 3 Konten verteilt traden.
Paßt auch zur demnächst wieder aufkeimenden Eurokrise, nachdem das Kasperletheater ob es denn nun 1 Billion Euro oder Dollar sein sollen, die nächste Tage erhebliche Risse bekommen sollte.


Das nächste Aussie Pair wartet auf Re-entrys: AUDJPY - der Long für die Ewigkeit.
Der Doppelboden bei 85 sollte, wie schon beschrieben, halten.
Rangetrading ist bei diesem Pair, wie immer bestens geeignet, da es sich brav, wie kaum ein anderes an die Gesetze hält und damit sehr berechenbar ist. :-)

Sollte es doch durch die 85 durchrutschen gilt (wie bereits früher dargelegt) Zukäufe zu tätigen bei 83.50 und quasi (all-in) bei 82.xx

Das China die ersten Anzeichen des "haaaarder Landing" zeigt, ist nun, für jemanden der sich seriös mit der Materie beschäftigt, wirklich nichts neues.
Dies schlug sich die letzten Wochen eben auch vorallem im sinkenden Aussiekurs nieder.

Dennoch und grade deswegen gilt für AUDUSD keine Entwarnung.


Ganz klar und deutlich ersichtlich ist das untertauchen unter den 200er und natürlich ist die magische 1.0250 (jeder Aussie Trader kennt sie) die erste Haltestation, an der sich entscheidet wie es weitergeht, mit (und ja die Auswirkungen sind gewaltig, die dieser eine Kurs in sich trägt):
China, dem USD allgemein und damit dem gesamten globalen Finanzsystem!

Technisch ist das GAP bei 0.97-0.98 immer noch offen und will geschlossen werden!
Was dies allerdings mittlerweile im Gesamtsystem bedeutet, kann jeder ersehen der Augen hat,
denn mit dieser Schließung ist nicht nur der Aufwärtstrend (die Zombie Ralley) seit Dezember gebrochen, sondern nächste Haltestation ist die 0.93, mit Überschießungspotential in Abgründe die sich derzeit noch niemand vorstellen will.



Tritt das ein?
Nun, ich bin nicht Marvin der Gedankenleser - nur irgendwas wird den Kurs in die Knie zwingen.
Potentielle Schwarze Schwäne gibt es genug!

Wenn sie es nicht schaffen den USD als Weltleitwährung zu halten, hat jeder Trader (sollte zumindestens jeder haben) den Plan B (der eigentlich Plan A ist). :-)
GOLD. Kommen wir noch zu.

Sollten sie es schaffen den USD noch weiter als das zu halten, was er die letzten Jahrzehnte war, dann müssen sie einen weiteren Ausverkauf stoppen.
Hierbei zählt mittlerweile nicht mehr der USD vs. den Kasperlewährungen: Lira, Escudo, Drachme, Franc, Schilling und Peso (denn das repräsentiert der Euro zu über 50%)

Daher sind wir sogar überzeugt das beides eintreten wird:
Ein steigender USD und ein steigender Goldkurs gleichzeitig.

Die SNB hat den Franken gepegt (offiziell nur an den Euro, aber damit hat sie sein gesamtes Schicksal besiegelt).
Die BoJ hat den Yen - wie immer von uns gesagt, als erste Major in den Hyperinflationsmodus geschickt.

Yuan?
Solange die PBoC den Yuan nicht frei konvertier macht, bleibt diese Währung, als Dollarersatz, ein feuchter Wunschtraum westlicher Mädchenpensionisten mit Glied.

Was bleibt denn noch?
Da wir das hyperinflationäre Pfund außen vor lassen, taugt von Größe und Standhaftigkeit nur noch der Aussie und (theoretisch, aber die Abhängigkeit von den USA ist schlichtweg zu groß) der Loonie.
USDCAD:


Und ich kann mir nicht helfen, aber der sieht auch ziemlich nach einer gigantischen Bodenbildung aus, wie wir sie schon vom USDJPY kennen.
Gehen wir mal davon aus das es den Irankrieg nicht geben wird, weil ... (anderes Thema) und damit das Absurdistan beim Oel aufhört.


ALLE, aber schlichtweg ALLE Majors (Kasperle, Kiwi; Yen und Franken Charts habe ich mit Absicht nicht mehr eingestellt, denn die sind im Blog verfügbar), stehen vs. dem USD auf fallen.

Zum Fiat-Abschluß dazu noch den USDX selbst.


Was könnte all das zum brechen bringen?
Damit ist im Big Picture gemeint; sämtliche Unterstützungs,- und Widerstandslinien einreißen.
Wobei die meisten begreifen müssen:
ALLE Linien USD vs. all Majors können (werden wohl auch) wie oben beschrieben eintreten und TROTZDEM sinkt alles gegenüber der 2. Weltwährung: Gold.
D.h. massiv steigender USD gegen die ganzen USD-Derivate und steigender Goldkurs schließen sich eben nicht aus!!!


Muss ich zu Gold (und Silber) wirklich noch was konkretes schreiben?
1625 (61,8%), 1650 (massive physische Unterstützung), 1764 (Durchbruch) - nächstes Ziel 2000 und je nach Momentum und politischem Umfeld .....


Sollte, unwahrscheinlicherweise, trotz massivstem physischen Kaufinteresse die obige Unterstützungslinie reißen und Gold nachhaltig unter die 1600 USD absacken - was passiert dann wohl mit all den anderen Majors ??? :-)

Wer Angst davor hat und nicht wie oben beschrieben gegensteuert ist ein Troll.
Viel realistischer ist jedoch das die Versicherung (die USD Longs) sogar noch eine Sonderprämie abwerfen zzgl. den gehebelten Kursgewinnen bei Gold und Silber.


Und zum Abschluß gibts natürlich noch das Geschenk der Schweizer :-)
EURCHF gab jedem am Freitag einen Einstiegskurs von 1.2033 - das ist sowas wie Gold für $10/unze oder Oel für 50 cent/Barrel. :-)

Das soll es vorerst fürs Big Picuture die nächsten Wochen und Monate betreffend gewesen sein.
Die Zielrichtung ist klar.
Am 3.4. gibt die RBA die nächsten Daten bekannt - Aussie-Weichenstellung und Live updates via Facebook.

Viele Grüße aus Schleswig und Sosua.


PS: "Totgesagte (USD) leben länger"