Montag, 11. Juni 2012

Gold - $1524 ist der Boden .... Punkt

Noch nie haben wir uns zu so einer konkreten Aussage hinreißen lassen, aber diesmal tun wir es und das in einem Post der diesmal ganz ohne Chartbilder daher kommt. :-)


Die wichtigen Chartbilder sind alle in den vorherigen Postings nachzulesen und anzuschauen.
Daraus und dem folgenden leitet sich alles ab.
Ich weiss "seriöse" Analysten erzählen ihnen natürlich immer, das nie etwas sicher ist (außer komischerweise das was sie ihnen selber empfehlen). :-)
Aber egal, das war nur ein Seitenhieb an bestimmte Leser aus dem "Profi"lager unseres Blogs, die von Anfang an nie Zielgruppe für diesen privaten (ganz speziellen) Blog waren. ;-)


Zum Gold - und damit dem Rest (denn alles hängt am Gold, nicht weil Goethe es sagte, sondern weils so ist) im Währungsuniversum.


$1524 wird niemals wieder unterschritten werden, sagte heute derjenige dessen Aktien wir halten, weil er der einzige "auf dem Loch sitzende ist" dem wir vertrauen.
Wer das letzte nicht verstanden hat, sollte sich sowieso zwingend ein Abo der metallwoche.de zulegen (sowieso ein muß für alle EM Trader) und bei Mark Twain nachschlagen. :-)


Die 1524 beziehen sich bei ihm auf den physischen Handel und damit sind nicht Kru(e)gerränder für Lieschen Müller gemeint, sondern das Fixing an der LBMA - dort wo reale physische Tonnen in echten Größenordnungen über die "Theke" gehen, die nicht mit Wolfram gefüllt sind, da massivste Kauforders bei 1500-1520 liegen - und da gehts um Metall und nicht um Lagerscheine und/oder ETFs.


Diese 1524, als absoluter Boden, decken sich ziemlich exakt mit den seriösen EW'lern, die die große 4 (die große 4, vor der finalen 5) charttechnisch im Globexhandel sehen.
1470-1480.
Die 14xx die nur "eine Nacht halten" wird, nebenbei im Optionshandel aber alles killen kann, was irgendwie ne 15xx hat und sämtliche hirnlosen Handelsprogramme beim unterschreiten der 1500 auf die Shortseite zieht ---- und  das vor dem 28.6.2012, aber nach .....  ;-)

Bei ca. 1470 ist die Aufwärtsbewegung aus 2011, der große Impuls, zu 99% korrigiert, das maximale was eine Korrektur zulassen kann - und es paßt exakt ins Bild.
Charttechnik, Elliot Wellen, physikalischer Handel/reale Welt
(die durch Charttechnik und EW ja abgebildet wird) - alles trifft an einem Punkt zusammen.


Und dazu werfen wir noch einen Blick rüber zu den Gegnern von Gold, den FX Märkten/Anleihen.
Und "fragen" uns: womit deckt sich das?

1. Der Yen ist oben fertig, von da droht also keine Gefahr mehr.
2. EURUSD - fehlt da nicht noch was unten ....? ;-) - der zementierte Boden bei Euro-Gold spricht ebenso Bände.
3. USDX fehlt da nicht noch was nach oben? :-)
4. Aussie hat er wirklich schon fertig, oder sind nicht evtl. doch noch die .95 möglich, wo der fette 200er reinläuft. (Wobei der Aussie ja, leider noch nicht, im USDX vertreten ist, daher für Gold vs FX nur bedingt aussagekräftig ist aktuell)
5. der Loonie aber noch einen Retest der 1,04x vor sich hat
6. USDCHF erst bei .99 an seinen 200er Retest ranläuft


DAS waren die Charttechnik, EW und die FX-Kurse und dies kombinieren wir nun mit:
Einem Ben der QE3 angedeutet hat, aber noch nicht rauslies, einer Angie die immer noch auf der Druckerbremse steht und damit Super-Mario nicht so kann, wie er will - ab 17.6. aber wohl ein Sturm losbrechen wird.
Dies alles im Konzert mit einer BIP Explosion in Australien, die ja die Märkte "völlig überrascht" hat. :-) (es werden halt Rohstoffe/echte Werte gesaugt ohne Ende) und einer Zinssenkung der PBoC, was in naher Zukunft ein neues Stimuliprogramm in China mehr als wahrscheinlich macht.

Und das alles werfen wir in einen Topf, rühren kräftig um und heraus kommt eine Suppe, die ziemlich klar wie Klosbrühe ist :-) - das BIG Picture (der große kommende Trend), nur der Zeitpunkt steht noch nicht genau fest, wobei er sich in diesem speziellen Fall ziemlich exakt eingrenzen läßt.
(Ein Geschenk, das einem die Märkte nicht oft machen)


Der Rest ist Tagesgeschäft und Aussie/Loonie-Trading, das für die meisten europäischen Spekulanten/Trader eh (leider) ein Buch mit 7 Siegeln bleibt.
(weil es sie, Michel-like, schlicht und einfach nicht wirklich interessiert)