Sonntag, 6. November 2011

Margin Hickhack der CME - gewollt oder ungewollt ....

Zuerst zu Gold und Silber, dazu hier die Kopie unseres Postings in der Metallwoche:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zu den Margins möchte ich kurz meine Gedanken niederschreiben:
Hickhack – ja oder nein? Gewollt oder ungewollt? – MF Global als Grund, oder doch nur als Anlaß?
VT on:
Das Zauberwort ist Liquidität, wie Michael es schon sagte.
Sie brauchen die Liquidität der Spekulanten im Markt, sonst kriegen sie die Kurse nicht viel weiter hoch.
Erinnern wir uns an vor 2 Wochen, wo sich die Positionsverteilung umdrehte.
Es ist bislang jedoch kaum spekulatives Kapital im Markt, dieses muss angezogen werden um die Kurse zu puschen.
Da es sonst an allen Ecken und Enden mit der Liquidität hapert, müssen zusätzliche Anreize her – die hat man hiermit geschaffen.
m.E. ist jetzt der Weg frei geschaufelt worden um sich an die 1900 erneut ranzutasten, mit Hilfe der jetzt hoffentlich kommenden Spekulanten.
In diesem Zuge rechnen wir persönlich zwischen 1920 und 1950 mit einer ruckartigen (echten) Marginerhöhung – was durchaus einen Retest der 1680 erzwingen kann, bevor es parabolisch die 2000 hinter sich läßt.
VT off.

Vielleicht ist mein “Glaube” ins Kartell, zudem die CME ja zu zählen ist, auch zu groß, aber ich denke die Schlitzohrigkeit dieser Jungs, würde jeden Geldwechsler des 18 Jhr. erblassen lassen. :-)

 ..............
PS: Klar, ich weis schon das sich das auf alle Instrumente bezieht, daher auch die VT vorneweg.

http://www.rottmeyer.de/metallwoche-spezial-margin-salat/comment-page-1/#comment-8383

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Währungen:
An der Front stehen aktuell nur die beiden Hauptpairs zur Debatte.

USDJPY:
Die 80 steht für die BoJ noch aus, nachdem uns exakt vor 7 Tagen die BoJ mit der ersten Welle der Intervention beglückt hat. :-)
Daher bleiben wir hier long, bzw. haben bei 78 nochmals zugelegt, nachdem wir bei 79.05 - 50% der Positionen erstmal geschlossen hatten.

EURCHF:
Der Tick der 1,2140 brachte schöne zusätzliche Einstiegschancen für Longs, da der PEG bei 1,20 durch die SNB zementiert ist und die Anhebung auf 1,25 bzw. 1,30 nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte. 
Forderungen der schweizer Industrie am Wochenende beantwortete Herr Hildebrand gleich umgehend mit: "Wir werden notfalls umgehend eingreifen..."


Ansonsten Positionen wie bekannt:
Short: AUDUSD, NZDUSD (abgespeckt), EURUSD, EURJPY, EURAUD, S&P500
Long: USDX, USDCAD, AUDJPY, USDCHF, AUDNZD, Gold, Silber