Samstag, 19. Mai 2012

Der YEN ist fertig .... deflationäre Phase geht ihrem Ende zu ... USDX steigt trotzdem ....

Trendwende beim Yen (Euro-Shorts geschlossen, Rohstoffshorts auf den Zielgeraden, Gold gibt die Richtung vor ).... und damit an sämtlichen Märkten, eingeleutet am 18.05.2012, oder müssen wir evtl. noch bis Dienstagnacht warten, wenn die BoJ ihre "neue" Strategie bekannt gibt und damit ein neues Kreditfeuerwerk entfacht? .... und der USD trotzdem steigt ....


Wie dem auch sei und wieviele Pips es an Überschießung - üblich beim Yen - die nächsten 48 Stunden noch geben wird, mit allen dazu gehörigen Auswirkungen auf die Rohstoff,- und Aktienmärkte, den wichtigsten Zielpunkt hat der Yen erreicht - sein von uns vielfach benanntes 61,8%er Retracement.

Hier im großen Bild.


Nochmal unter der "Lupe":


Und je nachdem ob man die Fibo-Punkte jetzt an den Spikes oder am ganzen Körper ansetzt, war am Freitag bei 1,2650 Schluß oder wir schauen noch bei 1,2675 vorbei.

Der Freitagsschlußkurs des USDJPY bei 78.99 (bis 78.80) wäre hierfür ein klares Indiz. .....


.... welcher die 61,8% zwar etwas durchschossen hat (wie üblich beim Yen) und theoretisch noch bis zum 79% Retracement bei  ca. 78 Luft hätte, er aber ziemlich genau an der alten Unterstützungs/Widerstandlinie gehalten hat.

Des weiteren spricht dafür, das der EURJPY fast punktgenau am 79% Retracement und seiner alten Unterstützungslinie bei 100.35 halt gemacht hat.


Von einigen Pips rauf oder runter abgesehen dürfte der Yen seine Korrektur, seit der 1. echten Intervention der BoJ Oktober 2011 abgeschlossen haben.


Ebenso in die Zielgeraden einlaufend sind:
AUDJPY bei 77.18, sowie
NZDJPY bei 58.20,
WTI bei $89.75 (unter die 90 ist schon ein schöner Erfolg für die US-Wahlkämpfer)

Das die künstlich hochgepuschten US-Aktienmärkte noch eine Korrektur vor sich haben müßten, steht hierbei noch außer Frage, wobei in der Praxis eben dagegen spricht, das sie eine solche Korrektur wie z.B. SP500 unter 1000 zulassen werden.
In Zeiten wo die Zentralbanken bereits dazu übergegangen sind ganz direkt Index Futures anzukaufen, kann nachwievor davon ausgegangen werden: das scheitern keine Option ist.

Wer sich ebenfalls bereits in seinem Zielbereich befindet, weswegen wir mittlerweile alle Kiwi Shorts am Freitag geschlossen haben, ist der NZDUSD.


Natürlich können wir die 74.80 noch sehen, aber im großen und ganzen hat er uns brav begleitet seit den 87.25 im Sommer letzten Jahres - und uns, wie man nachlesen kann, ja auch eine Menge graue Haare verursacht. :-)
(Kiwi außer Rand und Band war schon ein geflügeltes Wort) :-)

Wer seinen Job noch nicht ganz beendet hat, könnte hier durchaus der AUDUSD sein, dessen 200er bei 0.95 und 61,8% Retracement bei 0.92 noch auf ihn wartet.


Unserer Meinung passend hierzu, ist die noch ausstehende Teilkorrektur der Aktienmärkte.
Daher lassen wir die Aussie Shorts auch noch laufen, haben die SL jedoch auf 1.0150 nachgezogen.


Wer fehlt im Konzert noch?
Achja, der EURUSD - hier haben wir, wie schon geschrieben bei 1,2715 faktisch alle Shorts geschlossen, denn in unseren Augen wartet hier demnächst Ungemach auf alle Shorties - auch wenn wir nachwievor zu unserem Grundsatzposting "Warum der USD steigen muß" stehen, aber wenn im Euroraum die Spielregeln geändert werden und "SWIFT-ASIA" den USD real ins wanken bringt, als Haupthandelswährung der Welt, ziehen wir uns als kleine Spekulanten/Trader aus diesem Markt lieber zurück.

Gehen wir den EURUSD long? - Nein, denn wir haben keine unbegrenzt tiefen Taschen und wir wissen nicht was sich New York, Berlin und London ausdenken, welcher Schwan irgendwo um die Ecke schaut, wie sich ein Euro-Rauswurf von Athen auswirken wird uvam - deswegen Seitenlinie.

Um gegen den USD zu "wetten" gibt es Gold und Silber, für den deflationären Kollaps nachwievor EURJPY (mit engen SL) und einen evtl. Euro-Crash EURAUD.

Worüber wir allerdings nachdenken werden ist eine Erweiterung der USDX Futures, wenn das Ausbruchsniveau von 80.50 halten sollte, wobei wir defintiv die Reißleine ziehen, wenn die 80 wieder fallen - abhängig von der Gesamtgemengelage aus Aktien, Gold, Rohstoffen und Yen.


Zum Abschluß dazu nochmal den Monthly des USDX, wo nicht nur in ihm erkennbar ist das die Entscheidung bei 82 fällt - klar extrem schwächerer Yen und Franken und gleichbleibender Euro, kann den USDX in seiner jetzigen Form natürlich locker über die 82 treiben - aber was bringt ihn zur 87, bzw seinem großen Retracement bei weit über 100?



Das "Undenkbare"??


Mittwoch, 16. Mai 2012

AUDJPY - das GOLD der FX-Märkte

Gold bringt keine Zinsen? Vielleicht hast Du ja das falsche "Gold" in der Hand. ;-)

Das ist der Hauptpost den ich machen wollte, denn all das andere Gedöns um EM's, Euros, Aktien und was auch immer sich denn da so zusammenbrauen würde ist im Kern doch langweiliger Bullshit, da es in der aktuellen Zeit eh nur 3 Anlageklassen gibt!
Den Post zur sichersten Anlage überhaupt machen wir die Tage getrennt.



Man kann die Sachen eigentlich gar nicht aus dem Zusammenhang reißen und zwingend notwendig dafür ist unser folgender Post:
http://vcfx-trade.blogspot.com/2012/02/audjpy-spezial-long-fur-die-ewigkeit.html


Das Gold der FX-Märkte bedeutet nichts anderes, als die sicherste Währung der Welt.
Gold zeichnet sich aus das es anonym, Deflations,- und Inflationsbeständig ist und keinem Ausfallrisiko unterliegt.

Nun mit anonym kann der Aussie nicht dienen, es sei denn du hälst ihn physisch - auch das wäre eine bessere Alternative (als Anlage) als USD, EURO, Franken oder Yen.
Nochmal zum Verständnis, es geht hier nicht um Fiat vs. Gold. :-)

Aber alle anderen Versionen deckt der Aussie, ob in Form von Staatsanleihen (Australien ist einer der wenigen Staaten welcher noch nie Pleite gegangen ist - beachte hierzu auch unsere anderen Posts - und als einziges Land westlicher Kultur ein durchfinanziertes Rentensystem hat) - oder in Cash, ab.

Von allen Industrienationen - ich wiederhole mich - zahlt Australien die höchsten Zinsen auf seine Staatsanleihen - Marktgerecht und selbst diese Zinsen sind eigentlich noch zu gering, aber sie geben Anlegern, vorallem den Fonds dieser Erde, die Möglichkeit zumindestens nominal die Inflationsraten in Nordamerika und Europa auszugleichen.

Den Punkt eben verstanden??

Wo soll das Kapital mit Anlagenotstand (und Renditeerwirtschaftungszwang) denn hin?
Wenn es nicht in Edelmetalle darf und andere Risikoanlagen meiden will und muß.

ALLE Punkte die für den Australischen Dollar sprechen haben wir ausführlich in den letzten Monaten im Blog beschrieben, einfach mal scrollen.
ER ist der einzige Ort innerhalb des Fiat-Uiniversums der als sicher angesehen werden kann.
(Solange es die neue Deutsche Mark nicht gibt)

Und deswegen wird er, als größter und sicherster Währungsraum, außerhalb der Katastrophenwelten auch zwangsläufig nachwievor das meiste Kapital anziehen.
Kurze "Panik"phasen wie derzeit sind, wie Gold, auszusitzen.
Im Gegensatz zu Gold zahlt der Aussie (die RBA) allerdings (aufgrund seines Restrisikos) Zinsen.

Wo würdest Du 1 Mio Dollar lieber anlegen?
in Indischer Rupie, chinesischem Yuan, brasilianischem Real, Euro, japanischem Yen, russchischem Rubel, schweizer Franken, norwegischer Krone oder australischem Dollar?

Und jetzt stelle dir weiter vor du wärest ein Fond/Versicherung/Bank mit notwendiger Solvenz (kranke Krücken, die außer von ihrer eigenen ZB keinen Krümel mehr irgendwo kriegen sind hier nicht gemeint) und würdest dir Geld leihen wollen (so günstig und sicher wie möglich) um dies Gewinn, - und  Zinsbringend anlegen zu wollen, mit möglichst geringem Risiko.

0,10% bei der BoJ
0,25% bei der FED
1,0 % bei der EZB

Anlageoptionen: http://pigbonds.info/
(ganz vereinfacht ausgedrückt, denn dort sind nur die tagesaktuellen Leitzinsen der Staatsanleihen abgebildet)

Dazu scannst du noch den Globus über all diese Staaten nach Ausfallrisiko .... und "plötzlich" bleiben irgendwie auf deinem Schirm nur 4 Länder übrig die überhaupt für eine Anlage in Frage kommen und 3 davon zahlen irgendwie grottenschlechte Zinsen .....

3 von den 4 sind übrigens Zentralbanken Ihrer Majestät!
Wer sich noch nie mit britischem Recht beschäftigt hat und den Auswirkungen dessen bis ins kleinste Detail, sollte vielleicht jetzt damit anfangen.
Die einzigen Beschützer des Privateigentums (generell) sitzen in London und New York.
(Aber wir wollen diesen Post nicht wieder zu politisch werden lassen, obwohl dies zwingende Voraussetzung für jede Investmententscheidung ist.)


Du bist nun also zur Erkenntnis gelangt - du leihst dir Geld bei der BoJ in Yen (bzw einer ihrer Geschäftsbanken) und legst es in Staatsanleihen (oder Unternehmensanleihen und/oder Aktien, Projekten) in Australien an.
Der sicherste Kreditgeber der Welt vs. dem sichersten Schuldner der Welt.
Der größte Kreditgeber der Welt vs. dem sichersten Währungsraum der Welt.
(Einer der 3 künftigen Welthandelswährungen)
http://www.metallwoche.de/volker-carus-warum-der-us-dollar-steigen-muss/

Ein Währungsraum, der im Gegensatz zu den Edelmetallmärkten große Summen Kapital aufnehmen kann (und schon aufgenommen hat), ohne das der Kurs durch die Decke jagt, da die RBA gegensteuern kann.

Kapital bleibt im Fiat-System - und lieber fließt es in den australischen Dollar, als das es ins 
"Gold verschwindet".
Du hast also ALLE Zentralbanken und westl. Regierungen auf deiner Seite.

Für dich als Trader/Investor heißt das nur eins:
(Fiat game over lassen wir außen vor, denn dafür hast du Unzen und Barren)

AUDJPY long ist Kredit für lau, hochverzinst angelegt, mit begrenztem Kursrisiko, mit gigantischem Kurspotential + ständigem Zinsfluß, faktisch Null Ausfallrisiko (es sei denn dein Wald,-  und Wiesenbroker geht über den Jordan) und niemals die Situation das dir "ein Kurs nicht gestellt wird" oder "eine Börse geschlossen ist" oder "der Handel ausgesetzt wird" ..... denn selbst das, was uns irgendwann mit unseren Gold Futures passieren wird (von Zertidreck und CFD's spreche ich nicht) ist im globalen Währungshandel am Interbankenmarkt faktisch ausgeschlossen.

Innerhalb des Fiat-Universums ist der AUDJPY das Gold.

Chartechnisch basierend natürlich auf:
http://vcfx-trade.blogspot.com/2011/10/usdjpy-jahrzehnt-trade.html


Gold $1100, Euro u.a. Bullshit - EURCHF Special

... wenn plötzlich keine Kurse mehr gestellt werden ...

Ursprünglich wollte ich heute nur einen EURCHF Spezial machen - kurz, knackig und Thema durch.
Dann kam ein Euro-Gesamt hinzu, dann knutschte Gold heute die 1530 - wo Longs ausgelöst wurden und Silber knackte die 27 nach unten und das alles in Kombination mit einem Yen Future der fiel.


Mein Hauptaugenmerk liegt aber eigentlich auf einem anderen Thema und deswegen behandle ich das ganze Gedöns hier kurz in diesem Post ab und widme mich dann dem eigentlich wichtigem im extra Post.

Alle Konzepttrader haben mit dem ausbomben der Edelmetalle der letzten Wochen keinerlei Probleme, denn sie haben über die Währungsshorts die letzten Wochen soviel Kapital einsackt, das ihnen die fallenden EM's schlicht am Arsch vorbei gehen und sie die Niveaus zwischen 1530 und 1560 als optimale (nicht maximale) Kaufgelegenheiten wahrnehmen können.

Die jenigen, ob im Großen oder Kleinen, die nicht konzeptionell an die ganze Angelegenheit rangehen, denen ist auch nicht mehr zu helfen und daher werden auch Einzelbetrachtungen nie wieder das Thema in diesem Blog sein.


EURUSD - wir haben heute bei 1.2715   90% unserer Shorts geschlossen, denn irgendwas liegt real "in der Luft" und das sieht nicht nach einem Euro-Crash vs. USD (in aktueller Formation) aus.
Klar kann der noch bis 1.26 oder 1.25 gehen, aber das Risiko auf der Oberseite ist in unseren Augen derzeit viel höher.
Zudem haben sie Shorts brav ihre Aufgabe erfüllt und die EM's auf ihrem Weg nach unten begleitet. :-) Thema durch.

Deflationärer Schock wird weiterhin abgedeckt via EURJPY, sowie Euro-Crash (falls sie ihn wirklich zulassen sollten) durch EURAUD.

Niemand weiss was aktuell bzw. in naher Zukunft mit dem Euro in jetziger Form passiert.
Griechenland raus oder nicht, nicht schlimm, Spanien schon eher, Italien ganz böse, Bunds auf ATH -
alles, alles ist dafür den Euro schwach zu halten (schwach hat nichts mit dem Wechselkurs zum USD zu tun), aber auch nicht so schwach das die Stark-Mark ( Euro) bei oder unter Kaufkraftparität zum USD notiert.

Die Angelsachsen wollen keine DM (Euro = Schwach-DM) unter 1.20!
Frankreich's Wünsche (auch wenn diese VT liebend gerne verbreitet wird), sind seit 1946 schon kein Thema mehr.

Was sie wollen und das haben sie ja installiert, ist eine DM die sie ständig und permanent angreifen (rauf und runter schicken) können.


In dem Zusammenhang jetzt den EURCHF.
Langweilig und profitabel. Ich gehe davon aus das nicht nur alle HF dieser Welt, sondern auch jeder private Trader, ob groß oder klein long in diesem Pair ist, da der Kurs von 1,2008+ so etwas ist wie Gold bei $42,22/Unze (garantierter Rückkaufwert des US-Schatzamtes).

Da geistert seit einigen Wochen durch bestimmte Blogs, sowohl im angelsächsischen wie im dt.sprachigen Raum immer wieder durch die Gegend das sie SNB Probleme hätte die 1.20 zu verteidigen.
JA gegen wen denn???
Hört auf solchen Bullshit zu glauben!
Der Euro gegen den Franken bricht nicht durch die 1.20!
Ja, ich weiss, es gab diese abenteuerlichen Chartbilder mit 1.1985 außerhalb jeder effektiven Handelszeit - wo nur "2 Banken weltweit" online waren und selbst diese wurden innert Sekunden sofort wieder aufgefangen.
Wir haben auf unseren Computern 7 verschiedene Chartbroker laufen und handeln selber mit 3 IB-Brokern - und KEINER hat effektiv diese Kurse übernommen und ausgewiesen (der Bloomberg läuft informativ auf nem extra Rechner), weil sie in der Praxis schlicht und einfach nicht existieren.
Das ist ähnlich wie mit dem USDCHF Kurs von 92.30 (kein Schreibfehler!) vor wenigen Tagen.

Ich sag Euch (Ihnen) - ab morgen gibts wieder nur noch (Euch) - was aus unserer Sicht dort passiert, wenn Spikes von 1.2015 auf 1.2005-4 durchgeführt werden.

Kein vernünftiger Mensch geht dort short.
Selbst der letzte BWL/VWL Dödel hat das in seinem verbildeten Hirn begriffen.

Es gibt jedoch sehr wohl einen Grund, wenn (ich) als HF eine massive Position an Longs im Markt habe - und alle haben Longs im Markt - den Kurs von 1.20 anzutesten (mit einer kleineren Position).
Nämlich ganz einfach um endlich eine Reaktion der SNB zu provozieren.
Ich sitze für 1 Mrd Long im Markt und schmeiße immer mal wieder 10 Mio rein (Zahlen sind nur Beispiele) um zu reizen und zu kitzeln und Reaktionen zu provozieren.

Irgendwann kommt der Punkt, wo die SNB nachgibt.

Und solange in Bern, Frankfurt und Berlin die gleichen angelsächsischen Erfüllungsgehilfen sitzen, gibt es beim EURo vs. CHF keinen Kurs mehr unter 1.20.

Und einen Franken an den Euro gebunden, macht aus einer Schwach-Mark auch gleichzeitig noch nen Schwach-Franken! - Cui Bono .....

Das reale Kursverhältnis (an Wirtschaftskraft) zwischen DM und Franken wird erst wieder entstehen können, wenn die Goldmänner dieser Welt nicht mehr die Regie haben, sondern Gold wieder seine natürliche Aufgabe übernommen hat.


Womit wir beim letzten der Langweiler-Themen wären. GOLD
Der Spuk ist noch nicht vorbei.
Value, COT, Lage, Barometer - ALLES spricht für Gold.
Trotzdem sind wir der Meinung der Spuk ist noch nicht vorbei.
Zielzone 1530, heute geditscht, die Longs von 1530 haben wir bereits wieder verkauft, die 1550 ist nicht geknackt UND der YEN ist NOCH nicht fertig. - Der die meisten ja nicht interessiert!



Es gibt das folgende böse Bild, Freunde von uns kennen es, auch wenn wir wissen das wir uns damit in der EM-Gemeinde immer unbeliebt gemacht haben.


Und wo liegt da das 50% Retracement? :-)
Kommt einem die 1100 bekannt vor? ;-)

Sind wir plötzlich Goldbären geworden?
Gott bewahre und jeder der uns kennt weiss das eher Walter Eichelburg zum Goldbären konvertiert. :-)
Wir wissen nur eines - unsere letzte Auffanglinie - für Tradinginvestments - ist die 1480, (die 911 und 941er laufen bis "in alle Ewigkeit" weiter), beim reißen der 1470 auf Tagesschluß sind wir flat, egal was der Kurs in USD da unten rumspukt, bis evtl. irgendwann, irgendwo ein brauchbarer Impuls auftritt, oder unsere Flat-Shorts auf be nach oben gerissen werden.

Es gibt den Kurs nämlich auch noch im Weekly....


... und da liegt für uns die letzte Auffanglinie bei 1492 (mit Intraday Spike 1470).
1492 - was für eine schöne Zahl. :-) Irgendwie magisch :-)


Wir brauchen uns über Papiermärkte etc. gar nicht zu unterhalten, das 400 Unzen Barren in London für lau über die Bühne gehen dafür - aus welchen europäischen ZB-Kellern auch immer sie stammen mögen, wessen Volksvermögen da auch immer verschleudert wird .... das spielt alles keine Rolle.
DAS sagt die Comex, im Globex Handel produziert und in London bestätigt - Punkt!

Lagerscheine hin oder her - für Trader gilt dieser Kurs, solange bis keiner mehr gestellt wird.
(Wer den Sinn der Aussage nicht verstanden hat, kauft lieber weiter nur Münzen und Barren!)

Aus diesem Grunde laufen auch weiterhin unsere Shorts auf Aussie, Kiwi, Loonie, S&P500, Apple - auch wenn wir EURUSD fast geschlossen haben.




Der vorletzte Satz ist allerdings auch die Überleitung zu unserem eigentlichen Post von heute -  
wenn plötzlich keine Kurse mehr gestellt werden ...
http://www.metallwoche.de/volker-carus-es-gibt-keinen-bullmarkt-im-gold/




Montag, 14. Mai 2012

Your Greatest Enemy Is Your Emotions - verarscht, abgezockt, abkassiert....

Silber im freien Fall, Gold dem Absturz nahe, Aktien rühren sich nicht, der Euro steht wie ein Fels in der Brandung, Benzin immer noch teuer, der Bund-Fut. wieder mal auf Allzeithoch .... :-)

Ich muß nix schreiben, aber mir ist danach.
Ist das oben ein "schöner" Teaser? ;-)

Denn ich lese die Angst in den Blogs und Foren, die Angst unter allen Zertizockern - ihre letzten Krümel Liquidität haben sie darein gegeben um den schnellen Schnapp zu machen mit den EM's und jetzt fällt dieses Dreckszeugs immer weiter, obwohl doch die Welt in Flammen steht. :-)

Hier steht jedoch, wie bekannt, die Antwort.



Das Zauberwort heißt nachwievor deleveraging und dieser Index - von dem die meisten nichtmal den Namen aussprechen können, gibt täglich den Weg vor.
Es braucht also niemand "überrascht" in Europa aufzuwachen - was in USA dann passiert, gibt London vor.

Das der YEN nach oben "noch nicht fertig ist", wird von den meisten nachwievor ignoriert, die sich selbst als Chartisten bezeichnen. (Siehe Blog) ;-)

Wie kann man seriös die Aktien,- und Rohstoffmärkte analysieren wollen (die Jungs die es tun, tun dies mit Sicherheit, aber sie sagen es ihren Lesern und Hörern nicht!) ohne den Yen mit zu thematisieren?

Alles Schein und Bullshit auch auf dieser Ebene - Ihr werdet belogen und betrogen wohin ihr schaut, verarscht, abgezockt, abkassiert und leer gemolken.


Was ist ehrlich und lügt Euch nicht an?
Der hier:


Solange DER steigt, fallen EM's, Aktien und Rohstoffe.


Was ist noch ehrlich?
DAS hier:




Gibt's natürlich auch mit Euro Prägung und/oder ohne Währungszeichen und wiegt "nur"!
Und kann Euch niemand mehr nehmen und gibt's in Euro auch nicht mehr preiswerter als jetzt.

Zockst Du noch oder investierst Du schon? :-)

Nein Spaß beiseite, ein paar harte Fakten - gilt nur für Gold, NICHT für Silber:
Der Juni-Kontrakt von Gold ist in die ausführbare Backwardation gegangen.
Die Zielzone von 1530 bis 1560 ist erreicht.

Jetzt kommt der Moment wo sich Gold von den Entwicklungen abkoppelt.
Wir haben heute begonnen step by step unsere Shorts zu schließen und sind ab 1559 Long gegangen.

Der Impuls des Anstiegs wird von Gold kommen, denn Silber unterliegt nachwievor, als Industriemetall dem deleveraging, denn es ist - entgegen dem was diverse Webseiten schreiben, NOCH nicht wieder Geldmetall.

Wann kommt der Impuls?
Schau mal den Gold-Euro Chart an. (Niemand mag mit mir streiten das es den nicht gibt! - aber er spiegelt das Wechselkursverhältnis von 3 der 5 wichtigsten Währungen der Welt wieder)
1180 ist der Boden.

Sollte der nicht halten (wovon ich nicht ausgehe, denn ich vertraue auf die BoJ), knackt der Yen-Future die 61,8% und dann gnade uns allen Gott .... (siehe Post's).

Wenn Du noch immer nicht verstanden hast, was die BoJ mit dem Goldkurs in Euro zu tun hat, dann tue dir und deiner Familie bitte den Gefallen und kauf bitte einfach "nur" (hoffentlich weiter) Münzen und halte dich aus dem Trading - in jedweder Form - raus und genieß den Sommer und grille!

NOCH gibt's für Euros erstklassiges argentinisches Rind!



PS: Das Special zum EURCHF gibts morgen.