Freitag, 18. November 2011

Glaskugel - aus der Hüfte geschossen ... die nächsten Wochen

Noch kurz einen Nachschlag - aus der Hüfte geschossen - die Glaskugel ausgepackt. :-)

Silber geht nochmal die $24-26 knutschen.
Passt zum Retest der Gap Unterstützung bei $1680 Gold mit einem Retest der Gold/Silber Ratio bei 60.

Ebenso passt dazu das der USDX die 80 nochmal sehen will, bevor er sich gen Süden aufmacht,
was den EURUSD locker in den 1.2xxx Bereich katapultieren kann (bei einem noch stark bleibenden Yen),
welcher letztmalig sein altes Hoch bei 75.xx ( 76.10) knutschen geht, bevor in Tokio die Sicherungen durchbrennen.

Des weiteren passt dazu der Retest der 1050 Punkte Marke beim S&P500, sowie Oel die $92 (200er),
die 93 beim USDCHF, der 200er Test beim Kiwi bei 73.50 und die 262er Extension beim AUDUSD bei 96.50.


Anmerkung zum Verständnis dazu:
Wir traden diese (kurzfristigen) Richtungen nur teilweise. Wir fahren nur die Positionen auf Sparflamme aktuell runter und halten Cash um an den oben beschriebenden Marken, dann in den Markt einsteigen zu können.
Also wir gehen zb nicht Gold, Silber, Oel short oder Yen long.

Gold/Silber Ratio will den Retest der 1:60, was die $26 bei Silber und die absolute Unterstützung Gold bei $1620-1680 nahelegen würde.

Liquiditätsentpass Hoch 3

"Schocks" an allen Enden - oder doch nur was erwartet wurde?

Ich weis nicht was ihr denkt, aber das was wir derzeit haben, wurde ja so auch erwartet.
Liquiditätsentzug pur.
Ob dieser nun bewusst herbei geführt, zb durch die PBoC, oder auf Grund dessen das sich europäische Banken massenhaft Liquidität beschaffen müssen, spielt hierbei keine Rolle.

Es erwesit sich jedoch immer wieder als hilfreich den Hang Seng zu beobachten, da man zu fast 100% die Trendrichtung für den kommenden Tag in Europa und USA ersehen kann, bzgl. der Kurse.


Die Shorts auf Kiwi haben wir fast alle mittlerweile liquidiert, wir rechnen mit einer Gegenbewegung.
Ein kleiner Short auf AUDUSD läuft noch. Wir werden sehen ob die Parität hält und dann entsprechend drehen.

Gold und Silber luden dazu ein wieder Longs aufzubauen, ab 1710 beim Gold, mit SL unter dem alten Gap bei 1680 (bzw sofort auf Einstand ziehen, sobald es geht), sowie Silber ab 31,90. SL haben wir bei Silber ja nie.

USDCHF kam wieder als Long in Frage, nachdem im H1 die 200er gehalten hat.
Gleiches gilt umgekehrt für EURUSD short. Hier sehen wir das mittelfristige Ziel (ohne Euro Kollaps) nachwievor bei mindestens 1,19, optimal wäre 1,15.

EURAUD unser Liebling unter den Shorts auf den Euro, da er die höchsten Zinsen von allen generiert haben wir uns bei 1.3480 wieder gegönnt, sehen aber durchaus die Möglichkeit das der Kurs noch bis zuim 200er im D1 läuft bei ca. 1.36 und werden dort dann nochmal zulegen.

AUDJPY und USDJPY laufen die bisherigen Positionen. Es liegen noch Pendings bei 76.10 beim USDJPY im Markt, sollten wir die nicht mehr erreichen, erfolgen automatische Zukäufe ab 78.50.
AUDJPY kaufen wir frühestens bei 72 nach, abhängig von der Gesamtlage.
Mitten im Niemandsland (gilt für beide) fahren wir die Positionen nicht hoch.

EURCHF stehen nachwievor und warten auf die Intervention der SNB. Offensichtlich hat der Markt allerdings, trotz Eurokrise, zu viel Respekt vor der klaren Ansage durch die SNB, die 1.20 zu verteidigen.
Eine Deutlichkeit die die BOJ bislang noch vermissen lässt, weswegen wir von einer 2. Intervention der BOJ die nächste Zeit ausgehen, die den Kurs USDJPY über 80 stabilisiert.

Wir vermuten der Grund warum dies bislang noch nicht geschehen ist, sind politische Interessen aus NY und London um den Markt noch eine Weile im "Deflationsmodus" zu halten, damit grade die Kurse für die Rohstoffe nicht davon rennen.
Wie schnell das gehen kann, haben wir die letzten Tage beim Oel gesehen, als WTI von 97 auf 103 schoss - und das sorgt in der Politik natürlich für Panik pur.

Wenn die BOJ jetzt schon die Geldschleusen öffnen würde, wären die Rohstoffe. nebst den beiden Geldmetallen, sofort auf neuen Rekordniveaus und das wäre ein durchaus alarmierendes Zeichen und könnte zu einer Massenpanik aus dem Geld führen, was man mit allen Mitteln verhindern will.

USDX bleiben wir natürlich auch bullisch :-) - der will die 80 (ohne Euro Kollaps) sehen, da sind wir 100%ig überzeugt von. Große negative Auswirkungen auf Gold sehen wir hierbei jedoch nicht - und wenn doch, gibts noch günstigere Aufsammelkurse beim Gold. :-)
Das zusätzliche Kapital dafür kommt wie immer von den Währungsshorts. :-)

Abschluss - Metallwoche:
Begrüßen tun wir die Entwicklung von Frank Meyer und Michael (dem Düsseldorfer) der Metallwoche ein neues Gewand zu geben und empfehlen jedem ernsthaften Trader, sich das Abo zuzulegen.
www.metallwoche.de