Sonntag, 16. Dezember 2012

YEN - das war's .... (Grundsatzposting)

Wie fang ich am besten an um die Bedeutung dieser Nacht, dieses Sonntags zu verdeutlichen ...?
Kann man das überhaupt in einem lapidaren Posting?
Ich weiss schon, das sich die "Profi"-Praktikanten in den Redaktionsstuben dieses Planeten aktuell überschlagen und nichtmal im Ansatz einen blassen Schimmer haben über was sie da gerade schreiben, wenn da z.B. steht: "Konservative feiern Erdrutschsieg in Japan".

Wir sind keine politischen Kommentatoren und haben auch keine "Traum"ausbildung in:
"wie schreibe ich meine Leserschaft besoffen" - also bleiben wir bei den Fakten und konzentrieren uns auf das was wir können: Geld verdienen.

Heute Nacht wurden die Druckerpressen erst richtig angeworfen.
Es sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, das wir seit nunmehr 1,5 Jahren für die große Trendwende des YEN trommeln und den großen, sich abzeichnenden Rundboden beschrieben haben.

Charts brauchen wir in dem Fall wirklich nicht mehr einzustellen, denn es sollte in dt. Sprache kein umfangreicheres Chartarchiv zu dieser Megatrendwende geben, als unseren Blog,
die heute Nacht offiziell wurde.


Eines möchte ich in diesem Zusammenhang dennoch anführen:
Die Aussage und das Zitat: "Es steht alles in den Charts.", stammt von mir und es ist mit Bedacht gewählt worden und hat nichts mit der Kaffeesatzleserei der technischen Anal-ysten zu tun, die Börsenbriefe rausgeben, bei irgendwelchen Banken oder Vermögens"verwaltern" arbeiten oder das, fürs Daytrading geeignete: Ausbruchs, - Widerstand/Unterstützungs, R-Levels, was auch immer ..... ansetzen und meistens allesamt keinen blassen Dunst davon haben, was sie da schreiben und labern, sonst würden sie eigenverantworlich für sich selbst arbeiten und nicht mit häßlichen Kravatten in irgendwelche Kameras blubbern oder gemietete Samsungtastaturen vollsauen!


Zum Thema ;-)
Diese Trendwende, die jetzt vollzogen wurde/wird, stand in den Charts.
Der Yen - der Jahrzehnte-Trade - der große runde Boden - untermauert durch die Fundamentaldaten
http://vcfx-trade.blogspot.com/2011/10/usdjpy-jahrzehnt-trade.html
(die nicht erst seit heute bekannt sind - nur niemals sonst groß im dt. Raum behandelt) -
http://vcfx-trade.blogspot.com/2012/09/yen-es-fehlt-noch-eine-abseits-des-euro.html
Es fehlt noch Eine!


Was bedeutet dies nun konkret für uns, mit uns sind gemeint alle, die handlungstechnisch damit arbeiten werden/wollen. (?)

Zu Anfang können wir wohl erstmal davon ausgehen, das die Wahlentscheidung in Japan heute, bereits heftig eingepreist wurde, d.h. es ist davon auszugehen das die Abwertungen des Yens die letzten Wochen erstmal Ermüdungserscheinungen erleiden werden.
Einige Gewinnmitnahmen stehen mit Sicherheit auch auf dem Plan, gerade wenn der USDJPY jetzt an seine alte Grenze von 84.30 stößt, der AUDJPY an die 89 und der EURJPY bei der 111 anklopft.

Die letzten Lemminge rennen zur Stunde gerade rein - kennt man ja ....

Es wird also Zeit massiv short zu gehen in EURJPY und die AUDJPY's zu reduzieren, denn große Longeinstiege warten, etwas weiter unten auf uns.
Fakt, aus unserer Sicht ist - bevor der große Abwertungslauf des Yen losgeht, wird es die nächsten Tage und Wochen erst nochmal eine ausgedehnte Konsolidierung geben.


Wie weit uns die Konsolidierung nach unten trägt, können wir nicht sagen, ich gehe jedoch davon aus das der USDJPY - streng nach "Naturgesetzen" weiterhin brav seine Fibolevel abarbeiten wird, d.h. wir sehen mit "Sicherheit" ein Retracement der 38,2% bei 80.95.
Die 50% bei 80.02 wäre ein All-In.

Was für ein Jahr: das wäre dann das Dritte in 2012. :-)

Von EURJPY Longs würden wir die Finger lassen, ich werde dies die Tage auch nochmal in einem Podcast genauer ansprechen, denn es gibt wenige Pairs die keine spekulativen Elemente enthalten, sondern reale Kapitalflüsse abbilden.


Die virtuellen Gelddruckmaschinen sind angeschmissen!

Es gilt also im Kern nur eines:
USDJPY - alles zwischen 80 und 83 sind Kaufkurse
AUDJPY - alles zwischen 82, 83 bis 85 sind Kaufkurse für die nächsten Jahre/Jahrzehnte

Ende der Durchsage!


PS: und wenn dann demnächst die USD Rally ansteht + ..... dann wird's richtig lustig ;-)

Aus ggb. Anlaß noch mit einem Klassiker von Volker Pisper's :-)