Mittwoch, 13. November 2013

Silber $20 - der Boden - das war's

Klingt das provokativ?
Klar, soll es auch!
Wenn du es verstehen willst, lies aber nicht nur die Headline sondern bis zum Ende.


Vielleicht schreibt das draußen auch der ein oder andere - nur erklären warum tut es keiner!
Chartmarken da, Sentiment hier, wer seriös ist, ist eh bärisch, was das Edelmetall betrifft.
Außer Die, die "Bugs" sind, nur die meisten von denen sind eh keine "Bugs"
(im klassischen Sinne) sondern Mitläufer - die die Story halt "glauben", solange bis man ihnen "das Genick bricht".

So ein Genickbrecher könnte z.B. Gold unter $1000 sein - ich möchte nicht wissen, wie viele von denen die jetzt zwar noch genervt aber immer noch "frohen Mutes" sind, bei Gold unter $1000 immer noch den Gold-"Bug" mimen.
Und da reden wir nicht von den professionellen Vermögensvernichtern, die an Jahresrendite weniger einspielen als die effektive Inflationsrate. Diese haben, wie eine große Seite aus Wien schon treffend festgestellt hat, eh kein "Papier-Gold“ mehr.

Aber Gold ist hier nicht unser Thema, sondern Silber ist es.


Es ist völlig abgehoben, das wir mal zum Silber Long aufrufen. :-) 
Denn für uns war dies immer der unkontrollierbare Springbock (nicht zu verwechseln mit Paulchen ;-) ), den man schlicht nicht traden kann (mit vernünftigem Chance/Risikoverhältnis).
(Wir sprechen nicht von physischem Investment unter eigener Kontrolle)
Das man Gold gegen Silber traden kann, außerhalb des Systems, haben wir bereits vor 4 Jahren erklärt.


Jetzt geht’s um Silber mit Hebel!
Ja genau - ganz klassisch mit den Instrumenten des Systems!
Es geht nicht um Weltverbesserung, nicht um unsere mengerianische Einstellung, nicht um Versicherung (dafür ist Gold eh besser geeignet als Silber), sondern um spekulativen Gewinn innerhalb des jetzigen Fiatgeldsystems!

Schande über uns und Asche auf unser Haupt!
Ja, wir sind Mitschuld daran, daß das System länger lebt, als es leben sollte. Weil wir nicht unsere Trading- und Anleihekonten auflösen und alles in physisches EM stecken - und damit dem System Kapital entziehen, sondern mit seinen Instrumenten mit von seinem Atem profitieren. Schande über uns!

Was machen übrigens Eric, Mike, Jim, Marc, Doug und Peter?
Achso - naja .... aber zurück zum Silber.


"The short is over!" (hatten wir ja schon seit Monaten). Es gibt keine Silbershort-Attacken mehr. Das kann eigentlich ein Blinder mit einem Krückstock sehen.
Vergesst das Drückungs-Gequatsche - das gibt’s beim Silber nicht mehr, beim Gold ja aber nicht beim Silber.

Das Silber ebenso wie PD und PT nicht davon rennen kann, solange Gold noch "gepflegt" wird, liegt in der Natur der Sache.
Nur die Shortattacken sind vorbei!
Es wird dazu demnächst ein Podcast-Spezial geben.


Wir kennen alle die Marken (oder sollten sie kennen) - wer sie nicht kennt, Hausaufgaben machen!
Wir wissen das die große 79% bereits absolviert wurde (auch hier im Blog verlinkt).
Es ist niemand mehr drin im Markt!

Weder long noch short - das bißchen Comex-Gedöns, das von der Megaposition von B.S. noch übrig ist, "kannste die Hasen geben".
Nochmal unseren Respekt an DEN Investmentbanker, der sehr wohl weiß, wie er "seine" Bank zu leiten hat und wo sich unserer Meinung nach das W.H. im Auftrag von GS mit dem Falschen anlegt.



Palladium zeigt sich bereits megastark und die 700 sind wie ein fest zementierter Boden (2 Produzenten)!
Platin - engster Markt (2 Produzenten)!

Silber - es hat keine Feinde mehr!! Die Hedgefonds sind draußen, die ZBs haben keines.
Echtes Smartmoney kauft wenn dann Silber, natürlich nur vorsichtig und mit Bedacht.
Zum Thema mit Bedacht: gab's mal einen Podcast auf der Metallwoche mit Michael und Volker dazu.

Gold - ja, läuft halt so im Schlepptau, solange das System existiert (nach
und bei Systemende DAS wichtigste Asset).


Provokative Aussage:
Der Silbermarkt ist derzeit wohl der einzige nicht-manipulierte Markt.
Daß er sich nicht von den anderen EMs abgekoppelt bewegen kann, sollte
klar sein, aber er ist im Kern frei.


Jetzt zu den aus unserer Sicht relevanten Umständen und Fakten:

- Silber hat keine Feinde in der Finanzindustrie mehr
- Silber hat viele Freunde - echte Valuebuyer (als ETF und/oder Barren/Münzen)
- Silber hat Notkunden (weil sie ans Gold nicht mehr rankommen)
- Silber hat keine ZBs als Gegner
- Silber ist out (im Westen)
- Silber ist das unterbewertetste von allen verfügbaren Assets
- Silber hat (aber dies nur am Rande und EBEN IM KONTEXT mit den obigen Punkten) seine 79% absolviert


Off-topic - oder doch nicht ...:
Gegenpunkte - die für soviele ja immer noch nicht auf der Agenda stehen, da
sie in Denkmustern der letzten 30 Jahre verfangen sind. Oder NWO-Theorien
anhängen, die vor 40 und 10 Jahren geschrieben wurden und alles aus einer
angelsächsischen Perspektive betrachten.


- steigt der USDX trotzdem? - Ja. (Erklärung steht ausführlich hier im Blog)

Der heutige Short-Squeeze beim S&P500 hat sicherlich wieder einiges an Nerven gekostet.
Ändert das etwas an unserer Grundeinstellung, daß die Rohstoffe die Schuldpapiere
(damit meinen wir nicht die Anleihen finanziell potenter Staaten) outperformen werden? Nein!

Gibt es einen deflationären Crash bei den Aktien? Wir meinen JA (auf jeden Fall vs. Silber und den anderen EMs.)
Denn die meisten "Blue Ships" sind so auf illegale Bilanzkante genäht, das
"sie vor Hunger nicht Schrippe sagen können". (Preußischer Ausdruck - eine
Sprache, die die meisten langsam wieder anfangen sollten, zu lernen.) Und gegen
diese der griechische Staatshaushalt noch als fundamental und stabil zu bezeichnen ist!
(Sorry Chr.)


Die Abhängigkeit und unternehmerische Unfreiheit des Cash-reichstens
Konzerns der Welt ist hier ein einprägsames Beispiel!
Was nutzen (dir) Milliarden von Papier-US-Dollars, wenn du mit ihnen nichts anfangen kannst!
Ob die buchhalterischen Nerds allerdings so clever sind, ihren Standort auch auszunutzen, darf bezweifelt werden, aber das ist ein anderes Thema.


Insider - evtl. nur für wenige verständlich:
Mario macht diesen Weicheiern, die gemein hin als die großen Vermögens-Verwalter/Vernichter gelten, und derzeit oder evtl. künftig vorhaben
Milliarden von Anleihen in Aktien umzuschichten, gerade wohl ein letztes
mal klar, wohin sie das Kapital zu schieben haben.



Was hat das alles mit Silber zu tun?
Nicht viel oder alles. :-)
Keiner hat Silber, keiner kennt Silber, niemand liebt Silber, niemand will
Silber was Böses.
Bestimmte Gruppen brauchen Silber, Silber ist ein ziemlich enger Markt und
wenn Silber morgen bei $123 steht - (den Fibochart liefern wir nach, bisher nur in der
MW veröffentlich), dann interessiert "das draußen keine Sau". :-)


Daher die Abschluß Aussage:
Ohne deflationären Kollaps, wo es alle anderen Assets mit in den Keller
reißt und weswegen wir den USDX und Yen-Future long sind, hat Silber bei $20 seinen Boden und wird alle anderen Assets outperformen!