Mittwoch, 16. Mai 2012

AUDJPY - das GOLD der FX-Märkte

Gold bringt keine Zinsen? Vielleicht hast Du ja das falsche "Gold" in der Hand. ;-)

Das ist der Hauptpost den ich machen wollte, denn all das andere Gedöns um EM's, Euros, Aktien und was auch immer sich denn da so zusammenbrauen würde ist im Kern doch langweiliger Bullshit, da es in der aktuellen Zeit eh nur 3 Anlageklassen gibt!
Den Post zur sichersten Anlage überhaupt machen wir die Tage getrennt.



Man kann die Sachen eigentlich gar nicht aus dem Zusammenhang reißen und zwingend notwendig dafür ist unser folgender Post:
http://vcfx-trade.blogspot.com/2012/02/audjpy-spezial-long-fur-die-ewigkeit.html


Das Gold der FX-Märkte bedeutet nichts anderes, als die sicherste Währung der Welt.
Gold zeichnet sich aus das es anonym, Deflations,- und Inflationsbeständig ist und keinem Ausfallrisiko unterliegt.

Nun mit anonym kann der Aussie nicht dienen, es sei denn du hälst ihn physisch - auch das wäre eine bessere Alternative (als Anlage) als USD, EURO, Franken oder Yen.
Nochmal zum Verständnis, es geht hier nicht um Fiat vs. Gold. :-)

Aber alle anderen Versionen deckt der Aussie, ob in Form von Staatsanleihen (Australien ist einer der wenigen Staaten welcher noch nie Pleite gegangen ist - beachte hierzu auch unsere anderen Posts - und als einziges Land westlicher Kultur ein durchfinanziertes Rentensystem hat) - oder in Cash, ab.

Von allen Industrienationen - ich wiederhole mich - zahlt Australien die höchsten Zinsen auf seine Staatsanleihen - Marktgerecht und selbst diese Zinsen sind eigentlich noch zu gering, aber sie geben Anlegern, vorallem den Fonds dieser Erde, die Möglichkeit zumindestens nominal die Inflationsraten in Nordamerika und Europa auszugleichen.

Den Punkt eben verstanden??

Wo soll das Kapital mit Anlagenotstand (und Renditeerwirtschaftungszwang) denn hin?
Wenn es nicht in Edelmetalle darf und andere Risikoanlagen meiden will und muß.

ALLE Punkte die für den Australischen Dollar sprechen haben wir ausführlich in den letzten Monaten im Blog beschrieben, einfach mal scrollen.
ER ist der einzige Ort innerhalb des Fiat-Uiniversums der als sicher angesehen werden kann.
(Solange es die neue Deutsche Mark nicht gibt)

Und deswegen wird er, als größter und sicherster Währungsraum, außerhalb der Katastrophenwelten auch zwangsläufig nachwievor das meiste Kapital anziehen.
Kurze "Panik"phasen wie derzeit sind, wie Gold, auszusitzen.
Im Gegensatz zu Gold zahlt der Aussie (die RBA) allerdings (aufgrund seines Restrisikos) Zinsen.

Wo würdest Du 1 Mio Dollar lieber anlegen?
in Indischer Rupie, chinesischem Yuan, brasilianischem Real, Euro, japanischem Yen, russchischem Rubel, schweizer Franken, norwegischer Krone oder australischem Dollar?

Und jetzt stelle dir weiter vor du wärest ein Fond/Versicherung/Bank mit notwendiger Solvenz (kranke Krücken, die außer von ihrer eigenen ZB keinen Krümel mehr irgendwo kriegen sind hier nicht gemeint) und würdest dir Geld leihen wollen (so günstig und sicher wie möglich) um dies Gewinn, - und  Zinsbringend anlegen zu wollen, mit möglichst geringem Risiko.

0,10% bei der BoJ
0,25% bei der FED
1,0 % bei der EZB

Anlageoptionen: http://pigbonds.info/
(ganz vereinfacht ausgedrückt, denn dort sind nur die tagesaktuellen Leitzinsen der Staatsanleihen abgebildet)

Dazu scannst du noch den Globus über all diese Staaten nach Ausfallrisiko .... und "plötzlich" bleiben irgendwie auf deinem Schirm nur 4 Länder übrig die überhaupt für eine Anlage in Frage kommen und 3 davon zahlen irgendwie grottenschlechte Zinsen .....

3 von den 4 sind übrigens Zentralbanken Ihrer Majestät!
Wer sich noch nie mit britischem Recht beschäftigt hat und den Auswirkungen dessen bis ins kleinste Detail, sollte vielleicht jetzt damit anfangen.
Die einzigen Beschützer des Privateigentums (generell) sitzen in London und New York.
(Aber wir wollen diesen Post nicht wieder zu politisch werden lassen, obwohl dies zwingende Voraussetzung für jede Investmententscheidung ist.)


Du bist nun also zur Erkenntnis gelangt - du leihst dir Geld bei der BoJ in Yen (bzw einer ihrer Geschäftsbanken) und legst es in Staatsanleihen (oder Unternehmensanleihen und/oder Aktien, Projekten) in Australien an.
Der sicherste Kreditgeber der Welt vs. dem sichersten Schuldner der Welt.
Der größte Kreditgeber der Welt vs. dem sichersten Währungsraum der Welt.
(Einer der 3 künftigen Welthandelswährungen)
http://www.metallwoche.de/volker-carus-warum-der-us-dollar-steigen-muss/

Ein Währungsraum, der im Gegensatz zu den Edelmetallmärkten große Summen Kapital aufnehmen kann (und schon aufgenommen hat), ohne das der Kurs durch die Decke jagt, da die RBA gegensteuern kann.

Kapital bleibt im Fiat-System - und lieber fließt es in den australischen Dollar, als das es ins 
"Gold verschwindet".
Du hast also ALLE Zentralbanken und westl. Regierungen auf deiner Seite.

Für dich als Trader/Investor heißt das nur eins:
(Fiat game over lassen wir außen vor, denn dafür hast du Unzen und Barren)

AUDJPY long ist Kredit für lau, hochverzinst angelegt, mit begrenztem Kursrisiko, mit gigantischem Kurspotential + ständigem Zinsfluß, faktisch Null Ausfallrisiko (es sei denn dein Wald,-  und Wiesenbroker geht über den Jordan) und niemals die Situation das dir "ein Kurs nicht gestellt wird" oder "eine Börse geschlossen ist" oder "der Handel ausgesetzt wird" ..... denn selbst das, was uns irgendwann mit unseren Gold Futures passieren wird (von Zertidreck und CFD's spreche ich nicht) ist im globalen Währungshandel am Interbankenmarkt faktisch ausgeschlossen.

Innerhalb des Fiat-Universums ist der AUDJPY das Gold.

Chartechnisch basierend natürlich auf:
http://vcfx-trade.blogspot.com/2011/10/usdjpy-jahrzehnt-trade.html