Sonntag, 5. Februar 2012

Klippe voraus rückt näher

Einiges ist die letzten Tage passiert.
Die "Verhandlungen" um den Default von Griechenland werden immer strenger, 5 große US-Banken sollen im Feuer des Untergangs mit den CDS stehen, wenn diese getriggert werden sollten.

Derweil schaufelt die FED via EZB weiterhin Unmengen ins europäische Bankensystem um blos keinen deflationären Kollaps zuzulassen, denn eines hat das US-Bankensystem - allen Unkenrufen zum Trotz (auch wenn dies von vielen europäischen "Experten" gerne übersehen wird, dem Euro-System voraus: Eigenkapital.

Wir kommen in einem der nächsten Posts explizit auf diese immens wichtige (von vielen aber ignorierte) Tatsache im Detail noch zu sprechen.

Kommen wir kurz zu den konkreten Positionen.

Sowohl Aussie, als auch Kiwi befinden sich in Extrembereichen, mit einer scharfen Korrektur ist jetzt jederzeit zu rechnen, weswegen wir auch Positionen beim NZDUSD und AUDUSD massiv ausgebaut haben.
Die 1.08 beim Aussie sollte halten, er hat die 62% Fibo am Freitag leicht überschossen (aber fürs überschießen ist er ja bekannt) :-).



Kiwi hat die 50% Fibo leicht gedischt, u.U. ist ein Test der 62% bei ca. 8470 noch möglich, wird von uns, sollte dies eintreten, dann jedoch als finale Zukaufphase angesehen.



Bei beiden sind die Gaps immer noch offen. Also Geduld und Spucke sollten reich belohnt werden.

Der Kiwi hat gegenüber dem Aussie noch etwas mehr Potential, wie sich u.a. sehr schön am Chart der beiden ersehen läßt. Bei 1,2750 haben wir die ersten Longorders im Markt liegen.



Gold ist erwartungsgemäß in der 1750-1764 Zone erstmal gescheitert. 1700 evtl. 1680 als Retest sind durchaus möglich. Wir fahren Longs daher nur mit halber Kraft und hatten bei 1760 50% liquidiert.

Silber steht u.M. noch die 35 aus, bevor es zu einem Retest der 30/31+ kommt.
Paßt zur Gold/Silber Ratio von ca. 48.

EURCHF war letzte Woche ein massiver Kauf bei 1,2042, insbesondere da die SNB nocheinmal glaubhaft versichert hat, auf alle Fälle die 1,20 zu verteidigen.
Die Anhebung auf 1,25 bis 1,30 rückt näher.
Derzeit der sicherste aller Trades!!

Ähnliches gilt für den USDJPY, für den sich einmal mehr die 76 auf Betonboden herausgestellt hat.

AUDJPY hat sich erwartungsgemäß zum 2. mal den Kopp an der 83 angestoßen.
Sollte die 84 nochmal angetest werden, in einem Restanflug von Stärke des Aussie, werden wir dort sämtliche AUDJPY longs glatt stellen.
Ideal wäre es natürlich, wenn der AUDJPY brav die TL testen geht bei ca. 79, bevor die BOJ die nächste Intervention startet. :-)
Für diesen Fall setzen wir allerdings Pendings bei 84-85 in den Markt.



Grundsätzlich:
Wir gehen davon aus - irgendetwas muß den USDX an die 87 bringen - wir wissen nicht was es sein wird - und sei es ein Default von Griechenland, selbst wenn er nicht so genannt werden sollte, damit die CDS nicht triggern.
So oder so dürfte es alles andere als eine vertrauensbildene Maßnahme sein - und beides ist gut für den USD.
Allerdings im Gegensatz zu früher, nicht automatisch dadurch schlecht für Gold.
Selbst wenn GLD-Anteile auf den Markt fliegen sollten im großen Umfang, dürfte dies in London 1-2 Tage später sofort wieder aufgefangen werden, weil Leute mit den Kipplastern dastehen und sagen: "Mach voll."


EURAUD und EURNZD bilden weiterhin großflächig ihren Boden aus. Das die 1,20-1,21, bzw 1,57 bisher gehalten haben ist ein gutes Zeichen.

EURJPY ist seinen Retest des Allzeittiefs bei 90-92 noch schuldig - schaun wir mal. Wir sind auf jedenfall mit einer kleinen Position short seit 100.80.
Ein kurzer Euroabsturz, ausgelöst durch einen Teil, - oder ganzen Default von GR - VOR der Intervention der BOJ, könnte hier der äußere Anlaß dafür sein.