Mittwoch, 20. April 2011

Wehe, wehe wenn ich das Ende sehe...

Eine Rohstoffblase, die die des Jahres 2008 noch bei weitem übertrifft
huch, mag jetzt der eine oder andere sagen ....

zb Oel ist doch noch weit von den 147 entfernt ....
ja klar - der Verbrauch ist ja auch brachial eingebrochen .... zigmal  im Oelblog beschrieben das die Welt im Oel ersäuft ....

ALLES ist überreizt - ALLES ist auf Rekordniveau, vollständig aufgebläht, zum bersten vollgepumpt.
UND NEIN: es ist keine Hyperinflation !  …..auch wenn dies einige gerne so hätten.

Die Kreditmenge NIMMT AB !!!
M3 und M2 in USD sinken und zwar bedrohlich !!!
Quelle regelmäßig: FED St. Louis
lediglich M1 und M0 steigen.



d.h. die Luft wird abgelassen aus dem ganzen Kreditmarkt !
Übrigens das Einzige und das Beste, das die Granden des FED tun können.


Der "Depp" Ben ist eben kein Depp - auch wenn man ihn des öfteren so darstellt - denn er sagt genau das richtige: es gibt keine Inflation!
(streng nach den Össis - weist du ob sie/die nicht genau so "ticken"/arbeiten)?

Es gibt eine (zeitlich bedingte Teuerung, ja) OopsShockedSmileCool, aber das fragte/sagte niemand !!!

Selbst die meisten selbsternannten Finanzexperten haben nie den Unterschied zwischen M0/M1 und M2 und M3 verstanden. (das musste ich mit grösstem bedauern feststellen)
bester Blog zu dem Thema, hat sich herausgestellt ist: Gärtner!
http://blog.markusgaertner.com/
Der Junge versteht die Zusammenhänge wirklich und ist der einzige deutschsprachige Blog der sie korrekt darstellt !

Rott&Meyer auch klar, aber da sind diese hintergründigen Dinge selten Thema. (geschuldet dem Arbeitgeber von Frank Meyer - dafür ist es aber schon recht heavy was sie liefern 044.gif)

Warum dieses Posting im Trading Blog?

Alles schreit: USD tot - totgesagte leben länger

Alle Rohstoffe steigen in ungeahnte Höhen.
ALLES ist auf Rekordhöhe (ja auch Oel - nicht nominal, aber absolut, denn der Verbrauch ist total eingebrochen)

Allen voran die Rohstoffwährungen - aufgebläht bis zum bersten!
Der Kiwi hochgehyped als ob er pures Gold wäre - dabei gibt es dort nichts außer einem Erdbeben (wo man Wiederaufbau machen kann), Schafe und eben die Kiwis 044.gif

Ich könnte ne Menge Details zur Aussie Minenindustrie schreiben, aber würde das Posting sprengen.
Fakt ist, sie macht nur 10% des BIP aus und der grösste Abnehmer China ist kurz vor dem (eigenem) Kollaps.
pufffff - Luft raus ......

"leg dich niemals mit den Weizenproduzenten an!!" - das Thema hatten wir schon hundertfach im Forum.
NY ENTSCHEIDET wann China implodiert!!

Kommen wir zum praktischen Trading. 



Sie MÜSSEN die Luft rauslassen.

Überall regt sich Widerstand ob der hohen Oelpreise - die nominal zwar niedriger sind als 2008, aber an Kaufkraft höher als 2008.
Die halbe Welt (allen voran China) stöhnen unter den ----- jepp gemachten hohen Nahrungsmittelpreisen!
Hat Dirk Mueller schon 2008 erklärt wie das geht.
----------------
Wie sie die Luft rauslassen?
Nun, ich hab keine Kristallkugel.
Ich weis nur welche Auswirkungen es haben wird/muss.

Entweder entziehen über den Yen dem Markt Liqidität oder über den USD.
Ich tippe auf den USD.

Rückführung der Carry Trades (schau dir die Charts von 2008 an).
- extrem starkerYen
- extrem starker USD

Das der Euro zu Toast implodiert gehört zum Spiel.
wichtiger sind hierbei aber:
Aussie, Kiwi, Krone, Real und Loonie.
------------------------------------------------- 


Es gibt 3 grosse Positionstrades für 2011 die das Konto verzehnfachen:

1. EURUSD short (der Short des Jahres)
2. USD vs CHF/CAD/AUD/NZD long
3.
Gold/Silber/Oel long

Setzen, an den Strand gehen und nicht mehr anfassen!

die genauen Positionen stehen wöchentlich in unserem Blog.

1. Kernpunkt - die Rohstoffblase, welche sie aufgeblasen haben platzt (mit ihr vorallem die aufgeblähten Rohstoffwährungen)
2. der Euro wird auf 1.18 geschickt (so denn er nicht vollständig implodiert)
3. Oel wird etwas leiden, aber die shorts auf CAD machen das alles mehr als wett.
4. Kiwi und Aussie geben erheblich nach
5. Gold überlebt dies alles, noch besser als in 2008, am besten von allen - weil DIE Währung
6. Silber - bekommt endlich seinen, ihm zustehenden platz als NR.1 unter den IMs - zu welchem USD-Preis .... weis der Herrgott!


Abschluss:
Wenn Sie nicht die Luft rauslassen (die Daten des FED sprechen allerdings eine andere Sprach) fliegt ihnen (uns allen) der ganze Laden hyperinflationär in wenigen Wochen um die Ohren und Gold/Silber/Oel schießen in die Stratosphäre.