Sonntag, 22. Juli 2012

Gold hat (nominal) fertig? - Update

Steiler als senkrecht geht nicht?



Doch, wenn man den Chart umdreht und ihn somit als das darstellt, was er eigentlich abbildet.


Nämlich den Verfall des Fiat-USD (und seiner Derivate) gegenüber der ultimativen Währung.


Da das letzte Posting (entgegen der Intension), durch vielfache Verlinkungen in mehreren Foren einige Wellen (welch Ironie ;-) ) geschlagen hat und teilweise lediglich die monokausale Betrachtungsweise der EW's im Fokus stand, möchten wir abschließend darstellen:
EW's sind kein Thema für uns und die Darstellung der 5 bei 1920 sollte vorallem zum Ausdruck bringen, das der nominale Wert von Gold nicht das Entscheidene ist!

Es kann dort Schluß (gewesen) sein - niemand auf der Welt, kann dies momentan zweifelsfrei ausschließen - wenn nämlich vor dem (von vielen erwarteten) großen (nominalen) Ausbruch nach oben, das jetzige Fiat-System resettet wird.

Daher ist die grundlegende Info zu dieser Version nachwievor aktuell, auch wenn die von uns eingezeichnete Zählung für professionelle EW'ler als schwachsinnig erscheinen mag.
Sie diente als Vehikel um etwas deutlich zu machen (und zum nachdenken anzuregen) 
- und den Effekt hat sie erfüllt. ;-)


Wenn es zu keinen Reset vor dem großen (nominalen) Ausbruch kommen sollte, stellen wir hier (letztmalig) unsere favorisierte Zählung ein. 
Da wir sowieso nie nach EW traden, denn das größte Manko der EW-Theorie ist seit je her, das sie keine konkreten Aussagen über den Faktor Zeit zuläßt/abgibt und damit als sicheres Setup (für sich alleine betrachtet) viel zu unsicher ist und in den meisten Fällen eher Dartpfeilwerfen, als zuverlässiges traden ist.

Was sie allerdings kann, sie kann in großen und mittleren Bildern (so man andere Umstände in die Überlegungen mit einbezieht) einen Überblick darüber geben, wo auf der Landkarte/Route man sich ungefähr befindet und kann damit als ein weiteres Tool zur Standort,- und Richtungsbestimmung sein.


Als dieses kann der folgende Chart dienen, unter der Voraussetzung, das es vorher keinen Reset, nebst Ankerung/Entschuldung (Haircut der US-Gläubiger) gibt und nominal in Fiat-USD die parabolische 5 noch bevor steht.


Selbst fundamental gab es dazu das passende Ereignis, welches wir mit dem "Gordon Brown Impuls" bezeichnen. Gut sichtbar ist jedoch auch hier wieder, die zeitliche "Unzulänglichkeit", denn nach dem 1. Impuls hat es immer noch satte 2 Jahre gedauert bis der eigentliche Bullenmarkt - der ja eigentlich kein Gold-Bullenmarkt, sondern ein Fiat-Bärenmarkt ist - gestartet ist.

Die 1 war mit Bear Stearns erreicht und korrigierte mit der 2 im deflationären Schöckchen von 2008 (Lehman war übrigens nicht der Auslöser, aber das Kurzzeitgedächtnis vieler Menschen ist sehr ausgeprägt, denn der Höhenflug des YEN, durch massives auflösen von Carrytrades, begann bereits vorher) und mündete in der großen 3 im letzten September bei 1920.

Seitdem läuft die Korrektur-4 von der niemand genau sagen kann bis wohin sie uns nominal tragen wird - von 1100 bis 1470 ist nach Analysten/Hobby,- und Expertenmeinungen alles dabei.
Frei nach dem Motto: Welches Schweinle hätten sie denn gern. :-)


Tradingtechnisch halten wir es da lieber nachwievor mit der KIS-Methode (keep it simple) und diese basiert auf Widerstand/Unterstützung und Fibonacci, nebst Sentiment und Zinsentwicklung, sowie fundamental die Betrachtung der Kapitalströme/Liquidität.