Sonntag, 28. Oktober 2012

Aussie - der Einäugige unter den Blinden

AUDJPY - Update

Das erfolgreichste Pair an den Devisenmärkten - eben das Gold der FX Märkte. :-)
Es läuft und läuft und läuft - und das alles ganz ohne Euro-Kasperle-Theater und
Pippi Langstrumpft-Wahlkampf in Gitmo Land.

Die Zinsspreads sind die letzten 2 Wochen wieder zugunsten des Aussie ausgefallen - nicht so wirklich verwunderlich - denn der Anlagenotstand der weltweiten Pensionsfonds und Versicherer besteht immer noch - und wird von Monat zu Monat größer (ausführlich im Blog erläutert) .....
- und Jungs: Es wird nicht besser. :-)

Natürlich ist der Aussie - nach Fiatgeld-Standard weit ab von seinem "fairen" Wert, nur eines vergessen all diese "Berechnungen" immer wieder:  
ER ist der Einäugige unter der Blinden!

Durch neues, kreditfinanziertes Wachstum in China (was sollen die auch anderes tun) und die
"NUN DOCH" :-) höher ausfallenden Inflationserwartungen in Australien, rücken weitere Zinssenkungen durch die RBA wohl doch eher in weitere Ferne.

Dem gegenüber haben wir noch schwächere Inflationsdaten aus Japan und eine durch den starken Yen weiter real abnippelnde japanische Wirtschaft.

Mit Verbalakrobatik seitens der BoJ wird es nicht mehr lange getan sein, sondern Taten sind gefragt,
denn in all diesem Meer aus Chaos - einem bald vollständig brennenden Europa, wo nicht nur in Madrid und Athen, sondern auch bald in Paris und Rom hundertausende auf den Straßen sein werden - einem "Weltpolizisten" der sich nichtmal mehr einen Syrien-Feldzug leisten kann, stellt das friedliche, geordnete und kräftige Japan einen Hort der Sicherheit da.

Dieser Hort an Sicherheit wird Japan bleiben, denn genau wie die Deutschen, ziehen auch die Japaner erstmal ne Fahrkarte für die Bahn um zur Demo zu fahren.

Unabhängig davon hat Japan nicht den Vorteil Deutschlands per System eine aufgeweichte schwache D-Mark (namens Euro) zu haben, sondern ist gezwungen selber zu handeln.
Die letzte Großintervention durch die BoJ erfolgte genau vor 1 Jahr.
Witzig, wenn sie 365 Tage später das gleiche nochmal abziehen würden. ;-)
Unabhängig davon scheinen jedoch viele Marktteilnehmer (von dem logischen) auszugehen und haben die letzten 2 Wochen immer mehr Yen-Positionen abgebaut.

Denn im Gegensatz zu ihren Schwestern aus Frankfurt und New York, hat die BoJ die letzten Wochen immer wieder geliefert und die benötigte Liquidität ins System gepumpt, damit die Märkte nicht vollständig absaufen.

Und dies zeigt sich vorallem an einem: dem AUDJPY


Das große Dreieck hat er nach oben verlassen und damit bei ca. 81 jetzt einen wirklich tragfähigen Boden eingezogen.
Der MACD grinst mittlweile schon, stark durch uns beobachtet, die 2. Woche im grün, nachdem er mit 3 recht schwachen Balken den "Aussie ist Scheiße" Abverkauf nach der Zinssenkung absorbiert hat. ;-)

Das folgende Bild zeigt, wie er grade nochmal Schwung holt - durch die BoJ in 24 Stunden?


 Das Pivot sollte halten.

Das folgende größere Bild verdeutlicht noch klarer, das er sich einerseits fest über dem 200er etabliert hat und zusätzlich der MACD sich gerade anschickt über die 0-Linie zu krabbeln und alle Indikatoren auf steigend geschaltet sind.


Sollten sich alle diese Fundamentaldaten und Indikatoren als Fake herausstellen und dies alles Bullshit sein, können sie getrost alle ihre Nestle Aktien verheizen - da sie das Papier dann nicht wert sind auf dem sie stehen und ihre Dax/Dow-Futures können sie dann bei 3000 wieder einsammeln, so sie denn noch in einer gemietetenden Wellblechhütte, mit UMTS Anschluss wohnen.

Das für 400 Euro gekaufte Smartphone findet dann leider für 4 Euro immer noch keinen Käufer, da sich die Vermögenswerte aller die noch glaubten Geld / Vermögen und/oder Kredit zu haben, pulverisiert haben, denn die Anzahl der Halter von USDX Longkontrakten wird sich weiterhin in Grenzen halten. ;-)

Eine Dummheit, die ich sowieso nie verstehen werde!


Und weil's so schön ist, tragen wir noch ein bißchen dicker auf. :-)


Erster Zwischenhalt - irgendeine fundamentale Begründung wird es dann schon dafür geben kurzfristig ;-) - läuft bei 85.50 rein, ebenso wie sich der absolute Boden immer mehr der magischen 80 nähert.
Die 77.777 kann also ruhig auf Einstand stehen bleiben. :-)

Das die Entscheidung allerdings schon früher fällt, zeigt uns dieser wunderschöne Chart.


Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie weckt dieser Chart Erinnerungen an den Silber Chart, mit seinem dreifachen Boden und dem Fakeausbruch bei 89. ;-)

Korrespondiert dies mit dem Retest des Allzeittiefs beim EURJPY z.B. bei 88.88 und der 107 beim USDX?
Unserer Meinung nach schon. ;-)