Mittwoch, 9. Mai 2012

Showdown in "Tokyo" (JPY)

Dazu fällt mir immer dieser Song ein, den unsere Generation natürlich mehr als kennt. :-)


Ist das ein Trading,- und Investmentblog? (Jein, ist der öffentliche Teil unseres Tradingtagebuchs)
Ja klar, aber darf Leben keinen Spaß machen."?" :-)

Zum Thema:
Beim Yen läuft derzeit der Showdown, hinlänglich bekannt, inklusive den zu erwartenden Auswirkungen.


Wir halten einen Test der 61,8% bei 1,2660 durchaus für möglich, bevor (hoffentlich) das Kartell der ZBs, allen voran die BoJ mit (echter) Liquidität in den Markt eingreifen wird. (Wenn nicht, wie ja bereits geschrieben, dürfen wir uns alle ziemlich warm anziehen, denn dann wird 2008 nur ein Fliegenschiss gewesen sein).

Für uns passend hierzu das Safe Haven Pair: CHFJPY
Wo der Kurs exakt die 61,8% bei 84.30 knutschen würde und auf eine ziemlich heftige Unterstützungslinie trifft, nachdem er oben sein Doppeltop ausgebildet hat, in Kombination mit Liquiditätsspritzen der BoJ (damit die Welt nicht absäuft) und dem Eingreifen der SNB.


Big Picture:
Dies korrespondiert alles mit den Auffanglinien bei den großen FX Pairs, sowie WTI bei der 61,8% (siehe Blog), Silber an der 79%, Gold 79% (über dem alten Tief aus Dezember), S&P500 bei 1330 und läßt dennoch Luft für ein ausbrechen des USDX vs. (Euro-"crash", Yen-"Intervention", CHF-"Intervention") über die 82.

Haben wir ne Glaskugel?
Nee, aber alle logischen Zusammenhänge, ganz ohne hoffen, beten und bangen stehen in den Charts.

Für den Rest, das (sie) den Defla-Kollaps zulassen oder künstlich herbei führen ist man den Yen Future,
auf CHF notierend, in London geführt, long.