Donnerstag, 3. Mai 2012

Aussie update

Die RBA sieht die (offizielle) Inflationsrate von 2-3% und - (wird es streng beobachten) - heißt im Umkehrschluß, auch die Zinsen wieder anheben ;-), denn im Gegensatz zu den sozialistischen Bankrottstaaten in Nordamerika und Europa, braucht die RBA keine Nullzinspolitik um ihr Bankensystem nicht absaufen zu lassen - ich erinnere an 2008 wo die Australier die ersten waren, die sofort 90% aller Toxicpaper abgeschrieben haben, nachdem die Immoblase in den USA offiziell geplatzt war.


Wir haben also alles was es braucht für einen steigenden Aussie:

- niedrigste Staatsverschuldung
- durchfinanziertes Rentensysten
- reale Werte im Boden, mit der Bereitschaft die Minen auch extrem zu besteuern
- sicheres Rechtssystem
- (offizielle) Inflationsrate über allen anderen westl. Industriestaaten (niemand glaubt wirklich das Märchen von unter 3% :-) )
- relativ großen Währungsraum
- faktisch kaum noch Konkurrenz innerhalb des Fiatuniversums als Reservewährung
- wer in australischen Anleihen anlegt, verliert zumindestens offiziell kein Geld, sondern bekommt noch nen Coupon  

Witzigerweise (Charttechnik ist ja Kaffeesatzleserei) ;-) passierte dies just an der 1.025 beim AUDUSD.
Welch Zufälle es gibt. :-)


Was könnte den Siegeszug des Aussie kurzfristig noch abbremsen?
Wenn jemand den deflationären Stecker zieht, bewußt oder unbewußt, oder die Bürokraten in Peking ihr Haus wirklich nicht in Ordnung kriegen und dadurch für ein beispielloses deleveraging sorgen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. (Siehe Yen Postings)

Die logarithmischen Chartbilder deuten mittlerweile etwas an, da wird einem Himmelangst zumute.
Wir verfassen dazu demnächst mit entsprechenden Charts ein Special.

Ich weiss nicht wo bei vielen dieser wahnsinnige Glaube an das sofortige unlimierte Drucken herkommt, in den Charts steht was anderes!